Wie bringe ich(14,mtf) meine Eltern dazu meinen weiblichen Namen zu nutzen?

3 Antworten

Hast du sie denn schon mal darauf angesprochen und gesagt dass du es gerne hättest dass sie dich mit deinem weiblichen Namen ansprechen?

Weil du solltest das wirklich mal in einem ruhigen Gespräch mit ihnen besprechen.

Du könntest vielleicht auch mal deinen Therapeuten zu Hilfe ziehen damit ihr euch gemeinsam zusammensetzt. Also vorausgesetzt natürlich du bist schon in therapeutischer Begleitung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Jalogisch105
Fragesteller

Natürlich habe ich mit meinen Eltern bereits darüber gesprochen, sonst wäre es doch ein bisschen schwierig das zu verlangen, oder?

BlakeRWBY  24.05.2021, 21:41
@Jalogisch105

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen behandelnden Psychotherapeuten mal davon zu erzählen damit er vielleicht sich in einem Gespräch mit dir und deinen Eltern zusammen setzt und ihnen klar macht, dass es dir wirklich sehr wichtig wäre deinen richtigen Namen zu hören.

BlakeRWBY  24.05.2021, 21:54
@Jalogisch105

Oh.

Ja dann würde ich dir empfehlen mal mit deinem Hausarzt zu reden oder mit deinen Eltern damit man dich an einen Psychologen weiterleiten kann.

Weil du brauchst ja sowieso die 18 Monate Begleittherapie um geschlechtsangleichende Maßnahmen also Operationen durchführen zu können.

Und du brauchst ja auch vier Monate dieser Therapie um Hormone nehmen zu können deswegen würde ich dir empfehlen dich mal an deine Eltern oder deinen Hausarzt zu wenden da mit solch eine Überweisung stattfinden kann.

Der Psychologe kann ich dann beraten eben Thema Outing im Thema Hormone Operationen mit deinen Eltern reden den Alltag erleichtern und so weiter.

Hi,

vielleicht fragst du sie mal nach einem Gespräsch mit dir und erklärst ihnen dann das du mit deinem Mädchennamen angesprochen werden möchtest.Du solltest ihnen auch sagen das du dich sonst unwohl fühlst und es dich unglücklich macht mit deinem Jungennamen angesprochen zu werden.Erkläre deinen Eltern deine Gefühle dann verstehen sie dich veilleicht besser.

LG Jake

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber trans,ftm

Es hängt natürlich davon ab, wie groß die Akzeptanz generell ist bei deinen Eltern, wie lange sie schon Bescheid wissen und welchen Namen du dir ausgesucht hast.

Wenn sie stockkonservativ sind und du ihnen erst heute morgen beim Frühstück gesagt hast, dass du ab heute Soraya Anastasia heißt, dann wird es schwer.

Jalogisch105
Fragesteller

Wie lange es her ist, weiß ich jetzt nicht, aber es war nicht heute beim Frühstück. Der Name ist jetzt nicht sonderlich schwer. Laila heißt er. Bei den anderen gab es bei manchen am Anfang ein paar Schwierigkeiten bei der richtigen Aussprache, aber sonst passt es eigentlich, finde ich.

Kittyhawkins  24.05.2021, 22:02
@Jalogisch105

Dann sollen sie einfach "Schatz" sagen. 🤷‍♀️ Für Eltern ist das echt nicht leicht. 😬