They/Them: wie Person ansprechen?

6 Antworten

Ich würde sie mit dem Namen ansprechen, den sie selbst benutzt: wenn sie sich vorstellt, in ihren Social-Media-Profilen benutzt etc. Wie wird sie von ihren Freunden genannt? Das alles wären meine Kriterien.

Die Pronomen sind für die direkte Ansprache ja erstmal unerheblich.

Ansonsten würde ich die Person wohl so nennen, wie sie auch von ihren Freunden genannt wird. Oder einfach mal fragen im Sinne von: „Hey, ich habe mitbekommen, dass deine Freunde dich anders nennen also zum Beispiel die Lehrer. Was ist dir denn lieber?”

du könntest die Person fragen mir welchem Namen sie angesprochen werden möchte wenn sie dann z.B. sagt Toni dann kannst du sagen: Hey Tobi.

wenn du dann mit jemanden über diese Person sprichst kannst du statt er/sie einfach Tobi sagen.

So, wie sie vom Umfeld wahrgenommen wird. Im Zweifelsfall sprichst Du sie halt allgemeingültig mit "äh" an.

"They/them" macht im Deutschen auch keinen Sinn.

Codemeister  06.04.2024, 17:14

Ich weiss dass das 3 monate her ist, aber es gibt eine deutsche version unzwar dey/deren oder manche benutzen xie/xieren oder so etwas ähnliches. Das wäre ungefär so benutzt: z.B. "Dey ist Nichtbinär und deren augenfarbe ist grün"