Wie bringe ich meinen hund bei nicht zu autos zu rennen und nicht aus dem haus wegzulaufen?

6 Antworten

Hier kann Dir keiner helfen, wenn Du Dir nicht helfen lassen möchtest.

Du musst Deinen Hund halt erziehen und Erziehung Deines Hundes fängt bei Dir selbst an.

D.h. der Hund lernt vor dem Tor abzusitzen und das Tor geht nicht eher auf, bevor der Hund angeleint ist und sitzt.

An stark befahrenen Strassen lässt man selbst den best erzogendsten Hund an der Leine, denn jeder Hund hört nur maximal zu 99% nie zu 100%.

Es kann immer Ausnahmen geben.

Wenn Dein Hund Angst hat, dann musst Du an der Ursache arbeiten und das ist eben die Angst. Da hast Du vorher schon nicht richtig gehandelt, denn Du bist für die Sicherheit Deines Hundes in jeder Situation verantwortlich.

Wenn der Hund keine Angst mehr hat, dann wird er auch nicht mehr auf Autos bzw. Reifen losgehen.

Bring ihm einen Marker bei, stell Dich ans Tor und jedes Auto wird gemarkert, aber erst wenn er auf den Marker regieren kann und in stressigen Situationen kann man auch ruhig Markersalven "abfeuern", ein Clicker eignet sich dazu am besten.

Aber auch das geht nicht von heute auf morgen sondern braucht es Zeit und an der Strasse gehört der Hund sowieso an die Leine, egal ob er zieht oder nicht.

Befreit er sich aus dem Geschirr, sichert man ihn doppelt.

Entweder ein ausbruchsicheres Geschirr kaufen oder aber Geschirr und Halsung. Die Leine wird dann an beidem eingehakt, eine Seite Geschirr wo man den Hund hält und an der anderen Seite hat man eine Zugstopphalsung, also eine die den Hund nicht würgen kann, aber wo er eben auch nicht rauskommt.

Befreit er sich aus dem Geschirr hat man die Leine mit dem Hund und der Halsung immer noch an der Leine.

Elementar wichtig ist hier, das Du lernst wie Du Dich zu verhalten hast und dazu gehst Du am besten in eine Hundeschule mit gut ausgebildeten Trainern.

Trainieren statt dominieren bietet solche Trainer an oder bei der Initiative der positiv arbeitenden Hundetrainer die sich verpflichten positiv zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Schließt das Tor und schließt es ggf auch ab
  2. Leint ihn an, bevor das Tor geöffnet wird. Absitzen, Ruhe in den Hund bringen...
  3. Wenn es die baulichen Gegebenheiten zulassen, baut eine Art Luftschleuse
  4. Arbeite an deinem Rückruf
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wie wäre es wenn du den Hund in der Nähe von Straßen angeleint lässt?

Eine andere Möglichkeit ist dem Hund ein absolut zuverlässiges Stopp beizubringen. Das ist, je nach Hund, aber nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Enis1519
Fragesteller

Hört sich gut nur mein hund ist sehr sehr sehr stur und hört halt nicht richtig wenn er gestresst ist

Flauschy  28.07.2022, 14:59
@Enis1519

Dann lass ihn angeleint. Sonst geht der nächste Autounfall vielleicht nicht gut für deinen Hund aus.

Und versuch herauszufinden warum dein Hund gestresst ist.

Enis1519
Fragesteller
@Flauschy

Er ist gestresst weil er Angst vor den Geräuschen und der Größe und weil sich das Auto bewegt. Aber ich möchte ihn natürlich nicht sein Leben lang nur draußen an der Leine lassen deswegen muss ich es ändern aber weiß nicht wie

Flauschy  28.07.2022, 15:03
@Enis1519

Es ist zu gefährlich einen Hund in der Nähe von vielbefahrenen Straßen ohne Leine laufen zu lassen. Das würde ich auch mit einem sehr gut erzogenen Hund nicht machen. Auf Feldwegen auf denen keine Autos unterwegs sind kann dein Hund ohne Leine laufen wenn er abrufbar ist.

Enis1519
Fragesteller
@Flauschy

Und wenn er gestresst an der Leine ist dann zieht er sich vom Geschirr raus egal wie eng es ist er schafft es trotzdem

Flauschy  28.07.2022, 15:08
@Enis1519

Kauf dem Hund ein Sicherheitsgeschirr oder sicher ihn an Halsband und Geschirr. Aus beidem kommt er nicht raus.

Und dann würde ich mit dem Hund zu einem positiv arbeitenden Trainer gehen damit du an der Angst des Hundes arbeiten kannst.

Also erstmal: Egal, wie gut ein Hund hört, an der Straße bzw. in der Öffentlichkeit gehört ein Hund immer an die Leine. Das ist keine Maschine, sondern ein denkendes, fühlendes Wesen und als solches in gewissen Situationen unberechenbar. Ansonsten braucht Ihr etwas, was für den Hund interessanter ist, als alles andere. Sitz, Platz und komm können meine auch, aber als Fall Back habe ich auch solche Dinge. Der eine ist ein Labbi. Mit Leckerchen kriege ich den immer. Meine Hündin ist da anspruchsvoller. Da habe ich ein Quitscheball jetzt gefunden. Einmal drauf gedrückt und Hund steht vor mir im Achtung 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

türen immer schöließen, wegen dem tor einen türschließer besorgen und dem hund lernen, ddas autos nicht interessant sind.( nicht nervös werden, nicht ständig zum auto schauen, hund ablenken...)

lg