Wie bringe ich meinem Computer Kürzel bei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das entweder je nach Programm einstellen (falls das Programm es unterstützt) oder mit zusätzlicher Software systemweite Kürzel einrichten.

Als Software würde ich dir da AutoHotkey empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQa1x  19.08.2023, 13:58

Autohotkey ist super, weil funktioniert in jedem Programm. Mit der Funktion in https://www.autohotkey.com/docs/v1/Hotstrings.htm ganz unten ist auch die Definition ganz einfach, da man dann neue Hotstrings defiieren kann, indem man einfach den vollen Text markiert und dann Win+H drückt.

sonderdings  20.08.2023, 10:08
@iQa1x

Das kannte ich noch gar nicht, bin grade sehr begeistert. :-)

Ich habe mein Mailprogramm so eingestellt, dass unter jeder Email eine Fußnote steht. Und die lautet:

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Problem gelöst!

Kommt aufs Programm an.

Bei Office Programmen (word, Outlook etc) gibt es unter "Datei > Optionen" einen Einstellungspunkt für Autokorrektur. Ist zwar nicht dafür gedacht, aber da könntest du sowas einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Kommt wahrscheinlich aufs email-Programm an, bei World geht es über Autokorrektur.