Was ist die Aufgabe eines Mainboards in einem Computer?

6 Antworten

Das Mainboard, wie alle schon sagen verbindet alles, also die ganzen PCIE Slots für Grafikkarten, Soundkarten usw. , oder die USB Ports sind mit dem Mainboard verbunden. Sound wird meistens verarbeitet, über den eingebauten Sound Chip. Auch der CPU Sockel ist auf dem Mainboard vorhanden. Zu guter letzt ist auch das BIOS auf dem Mainboard, das für den Start der ganzen Komponenten und Peripherie Geräten (zb, Drucker, scanner) , und des Betriebssystem zuständig ist.

Das Motherboard verbindet im Grunde die verschiedenen anderen Komponenten. Wie ein Knotenpunkt für Daten und Energie - durch das MB wird aus Einzelteilen ein funktionierender Computer.

DenisSulovic21
Fragesteller

Asoo also eine total unwichtige Aufgabe. Was ist der Unterschied zwischen eines 100€ mainboards und eines 500€ mainboards ? Also keiner ? Der 500€ mainboard verbindet 1 milisekunde schneller oder was ?

Bluepurple  13.05.2016, 13:51
@DenisSulovic21

Ja total unwichtig. genauso unwichtig wie dein Herz, das Blut in den ganzen Körper pumpt oder dein herz, das sämtliche Körperfunktionen reguliert.

Normalerweise ist der Unterschied im material, sockel,anschlussmöglichkeiten.

DenisSulovic21
Fragesteller

HEJ da ihr euch hier ziemlich gut mit Computern auskennt hätt ich noch eine Frage :

Also ich hab mir einen "Gaming" PC bestellt, der eben gerade angekommen ist. Er hat I5 und 950GTX. Die 1070GTX waren meine Zukunftspläne, deswegen habe ich diese Frage hier auch gestellt. Aber da ich 4 Jahre keinen PC benutzt habe und sehr unerfahren bin (bin 16), muss ich noch eine Frage stellen :

Ich packe den PC jetzt aus und schließe ihn an und installiere Windows 10. was dann ? Was dann tun? Gibt es irgendwelche MUST HAVES Dateien die man installieren muss ? Ich erinnere mich als ich 10 Jahre alt war das ich irgendwie Adobe Reader oder Adobe Video Player oder sowas installiert habe damit ich Videos anschauen konnte (noch damals unter Windows Vista). Also muss ich irgendwas installieren ? Avira ist klar aber was sonst noch ?

Mit freundlichen Grüßen

DerLappen  13.05.2016, 15:06
@Bluepurple

Java braucht man nicht immer und von Adoe Reader sollte man die Finger lassen! Beides die Beulenpest in Person kann man so sagen. Letztens wieder 90 SIcherheitslücken insgesammt gestopt und das nimmt kein Ende. Jedes Mal wenn eine Sicherheitslücker in Adobe Software etc gefixt wird, fällt irgendwo auf der Welt ein Hacker lachend vom Stuhl.

Das Mainboard IST der Rechner.
Alles Andere drumrum ist Massenspeicher, Stromversorgung, Kühlung, Interfacing usw.

Übrigens :
Das am wenigsten zuverlässige Interface
ist das Interface Tastatur <-> Stuhl : Der Mensch ;-)

Den Datenaustausch und die Stromversorgung der mit dem Mainboard verbundenen Geräten herzustellen.

DenisSulovic21
Fragesteller

Asoo ok das ist ja eine voll leichte Aufgabe

Invert801  13.05.2016, 13:48
@DenisSulovic21

naja ich möchte sehen das du millionen von briefen in einer sekunde verschicken kannst^^

DenisSulovic21
Fragesteller

Asoo also eine total unwichtige Aufgabe. Was ist der Unterschied zwischen eines 100€ mainboards und eines 500€ mainboards ? Also keiner ? Der 500€ mainboard verbindet 1 milisekunde schneller oder was ?

DerLappen  13.05.2016, 13:55
@DenisSulovic21

Nur weil ein Mainboard teurer ist heißt das nicht, dass es auch besser ist. Bei einigen extrem teuren Mainboards werden einige Verbindungen zwichen den Komponenten etwas höher Takten und somit diese shcneller miteinander kommunizieren lassen. Leistungsunterschiede bringt dies allerdings nicht wirklich, höchstens wären diese messbar, spürbar uaf gar keinen Fall!

Für nen standard Pc reicht ein günstiges mainboard für 50-60€ locker aus. Teurere Mainboards ca. ab 100€ bieten oft einen Chipsatz, welcher mehrere Anschlüsse erlaubt welche dann auch meist verbaut werden. Zudem hat man bei Intel z.B. mit dem  Chipsatz welcher mit Z oder X beginnt die Möglichkeit, Prozessoren zu übertakten, welche aber über einen freien Multiplikator verfügen müssen. Bei Intel werden diese Prozessoren mit einem K hinten im Namen bezeichnet.

PS bei meiner ANtwort war das Wort "Geräte" vileicht nicht ganz richtug, "Komponenten" würden hier eher passen.

Invert801  13.05.2016, 14:53
@DenisSulovic21

besser leiter metalle. weniger wiederstand. besser materiealien,  die menge der transitoren, übertaktbar, nicht übertaktbar, unterschieder bei den onboard karten (grafik, sound) es gibt schon unterschiede

DerLappen  13.05.2016, 15:00
@Invert801

Am Wiederstand gibts garantiert keinen Unterschied^^ Metalle in den Leiterbahnen sind identischt, evtl gibt es ein paar Ausnahmen bei denen das so wäre, aber selbst dann kann man nicht sagen, dass teurere Mainboards immer bessere Materialien besitzen. Es sei denn, du meinst die manchmal vorkommenden vergoldeten Klinken-Stecker für diverse Soundanlagen.

Bei einigen teureren Mainboards ist sogar die passive Kühlung schlechter als bei günstigeren. Aber hier kann man einfach nichts pauschales sagen. Höchstens dass die meisten teureren Mainboards auch optisch besser aussehen.

Übertaktbarkeit habe ich ja genannt^^

DenisSulovic21
Fragesteller

HEJ da ihr euch hier ziemlich gut mit Computern auskennt hätt ich noch eine Frage :

Also ich hab mir einen "Gaming" PC bestellt, der eben gerade angekommen ist. Er hat I5 und 950GTX. Die 1070GTX waren meine Zukunftspläne, deswegen habe ich diese Frage hier auch gestellt. Aber da ich 4 Jahre keinen PC benutzt habe und sehr unerfahren bin (bin 16), muss ich noch eine Frage stellen :

Ich packe den PC jetzt aus und schließe ihn an und installiere Windows 10. was dann ? Was dann tun? Gibt es irgendwelche MUST HAVES Dateien die man installieren muss ? Ich erinnere mich als ich 10 Jahre alt war das ich irgendwie Adobe Reader oder Adobe Video Player oder sowas installiert habe damit ich Videos anschauen konnte (noch damals unter Windows Vista). Also muss ich irgendwas installieren ? Avira ist klar aber was sonst noch ?

Mit freundlichen Grüßen

DerLappen  13.05.2016, 14:12
@DenisSulovic21

Falls eine SSD in dem Pc ist und dazu weitere Festplatten und du WIndows auf die SSD installierst (was sinvoll wäre alles andere ist dumm in sonem Fall), dann vorher alle anderen Festplatten abklemmen, ob Data Kabel oder Stromversorgung ist egal.

Ohne den Adobe Flashplayer kannst du auf vielen Seiten keine Videos anschauen, da viele noch nicht auf den neuen Standard HTML5 umgestiegen sind.

Java braucht man meist nicht, falls du jedoch ein Programm nutzen möchtest was Java benötigt, dann wäre es ratsamm die Java Plugins aus dem Browser zu entfernen welche ein SIcherheitsrisiko darstellen. Wie man diese am besten bei Firefox entfern kann ich bei Bedarf gerne extra erklären.

Brauchen tut man ein Programm, mit dem man gepackte Dateien die man z.N.  runterläd, entpacken kann. Einige benutzen WInrar, ich bevorzuge 7Zip wobei du da aufpassen solltest die 64 Bit version zu installieren, da die 32bit Version oft nicht richtig oder wie bei mir garnicht unter einem 64 Bit Betriebssystem funktioniert.

Dann wäre es besser dein Pc nicht voll zu müllen. Schmeiß am besten nur dad rauf was du brauchst und achte beim INstallieren von Programmen immer die verstecken Felder in denen du eine Installation von Zusatzcrap deaktivieren kannst, oft muss man dafür auf erweitert oder custom klicken.

Wäre auch die Frage welchen Browser du benutzen möchtest.

Gimp wäre ein kostenloses Programm mit dem man Bilder bearbeiten kann, falls da Mal Bedarf besteht.

Von Adobe REader rate ich dringenst ab! Steckt auch voller SIcherheitslücken zudem gibts viele Programme mit denenen man genauso gut PDS angucken kann. Der Browser Firefox z.B. kann das von Haus aus, da braucht man nix extra installieren, daher Benutze ich gerne den Firefox als einzigen Browser mit diversen Addons.

DerLappen  13.05.2016, 14:15
@DenisSulovic21

Lass lieber die FInger von Programmen wie TuneUp, sowas macht einen frischen Pc nur langsammer. Zudem haben sich einige bereits damit das System zerschossen!

Falls du CCleaner benutzen solltest, lass lieber die Finger vom Regitsry Cleaner, am besten mit der Registry garnichts machen, weder diese defragmentieren noch "säubern". Das bringt nur Probleme mit sich wenn man pech hat.

DerLappen  13.05.2016, 14:17
@DenisSulovic21

Falls du WIndows 10 hast installiert dieses alle Treiber meist von selbst. Wenn du nicht Windows 10 hast würde ich dir raten die aktuellen Treiber für dein Mainboard von der Herstellerseite runterzuladen, das wären Lan, Chipsatz und Ausio Treiber. Auch muss das Betriebssystem danach noch aktiviert werden mit dem Produktkey. Im Normalfall zumindest.

DerLappen  13.05.2016, 14:21
@DenisSulovic21

Und sry für die Rechtschreibfehler aber ich schreibe grade recht schnell und achte grader da nicht drauf aber was ich meine kann man sich im schlimmsten Fall ja eh denken^^.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ich habe Windows 10 und muss ich die Treiber regelmäßig selber updaten ? Und was passiert da wenn meine Grafikkarte 950GTX auf einmal ein Treiber Update bekommt ? Wird die dann leistungsfähiger oder was ?

DerLappen  13.05.2016, 14:24
@DenisSulovic21

Grafikkartenupdates können dazu führen, dass du in ausgewählten Spielen etwas mehr Leistung hast. Außerdem werden Fehler behoben und ständig kommen aber auch neue rein... was dan wieder behoben wird.

DenisSulovic21
Fragesteller

Rechtschreibfehler sind mir egal, da brauch sich kein Mensch zu entschuldigen. Jeder macht sie doch das hauptsächliche ist das man sich gegenseitig versteht und das tuhen wird.

DenisSulovic21
Fragesteller

Ok und woher weiß ich wann neue Treiber Updates vorhanden sind ?

DerLappen  13.05.2016, 14:36
@DenisSulovic21

Beim Grafiktreiber sollte es automatisch angezeigt werden und Treiber fürs restliche System braucht man eigendlich nicht so oft neu installierne, evtl macht Windows das auch vonn allein. Wenn du nach 3 Jahren vlt Mal Windows neu installieren solltest kann man ja neue Mainboardtreiber installieren. Wenn alles läuft werden neue Mainboardtreiber keine wirklichen verbesserungen bringen.

Das Mainboard verbindet alles zusammen

DenisSulovic21
Fragesteller

Asoo also eine total unwichtige Aufgabe. Was ist der Unterschied zwischen eines 100€ mainboards und eines 500€ mainboards ? Also keiner ? Der 500€ mainboard verbindet 1 milisekunde schneller oder was ?

Getter5  13.05.2016, 13:50
@DenisSulovic21

teure Mainboard haben mehr anschlüsse, steckplätze usw. einen besseren Chipsatz.

DenisSulovic21
Fragesteller

HEJ da ihr euch hier ziemlich gut mit Computern auskennt hätt ich noch eine Frage :

Also ich hab mir einen "Gaming" PC bestellt, der eben gerade angekommen ist. Er hat I5 und 950GTX. Die 1070GTX waren meine Zukunftspläne, deswegen habe ich diese Frage hier auch gestellt. Aber da ich 4 Jahre keinen PC benutzt habe und sehr unerfahren bin (bin 16), muss ich noch eine Frage stellen :

Ich packe den PC jetzt aus und schließe ihn an und installiere Windows 10. was dann ? Was dann tun? Gibt es irgendwelche MUST HAVES Dateien die man installieren muss ? Ich erinnere mich als ich 10 Jahre alt war das ich irgendwie Adobe Reader oder Adobe Video Player oder sowas installiert habe damit ich Videos anschauen konnte (noch damals unter Windows Vista). Also muss ich irgendwas installieren ? Avira ist klar aber was sonst noch ?

Mit freundlichen Grüßen

Getter5  13.05.2016, 14:02
@DenisSulovic21

Waterfox ist ein ganz guter Browser

Natürlich brauchst du die Treiber z.B Grafiktreiber den downloadest du einfach auf der Nvidia seite herunter

Adobe flash player brauchst du auch um Videos usw. im internet an zu gucken

um deinen PC sauber zu halten würde ich noch CCleaner runterladen ^^ ist ganz gut eig.

Sonst halt noch Antivirus da empfehle ich dir Avast Antivirus