Wie bringe ich die LED dioden zum leuchten?

4 Antworten

Es liegt an der Flussspannung der LEDs. Bei roten LEDs liegt die bei ca.2,2V, die überwunden werden müssen.

2 hintereinander ergibt ca. 4,4V, vermutlich hast du eine 5V Quelle, dann fließt Strom. Bei 11 hintereinander würdest du mindestens 11*2,2 = 22V anlegen, damit diese LED-Kette leuchtet.

Allerdings sind LEDs keine Glühbirnen, die man einfach so mit Strom versorgen darf, denn sie brennen sehr schnell durch, wenn man den Strom nicht begrenzt.

Daher benötigt man unbedingt eine Stromregelung oder -begrenzung, die im einfachsten Fall aus einem Vorwiderstand besteht.

Dieser wird idealerweise berechnet. Zur Not fängt man halt mal mit 100-220 Ohm an, und guckt mit Hilfe eines Multimeters, wie viel Spannung am Widerstand abfällt bzw. wie groß der Strom ist. Der sollte so zwischen 5-15 mA liegen bzw. steht der genaue Wert im Datenblatt der LEDs.

Weiss zufällig irgendjemand wie man das beheben kann?

Nein, da wesentliche Informationen fehlen...

  • Spannungsquelle
  • berechneter Vorwiderstand/Schutzwiderstand
  • Polarität der LEDs nicht ersichtlich, alles korrekt eingehalten (Anode/Kathode)...
Kakadu917
Fragesteller

Ja wurde mir jetzt auch klar... Ich Informiere mich mal genauer ☺️

Hi, wie möchtest Du das ganze denn betreiben? Du darfst 20mA nicht überschreiten, sonst brennt sie durch.

Kann sein, dass es bei 2 LEDs in Reihe gerade gepasst hat.

Dann musst Du noch aufpassen, wo du Plus und wo Minus anlegst, sonst leuchtet sid nicht und geht schlimmszen falls auch kaputt. Wenn Du in die LED schaust kommt Minus an den dickem Balken in der LED.

Also musst Dz schauen, was Du für eine Spannung hast, darüber den richtigen Vorwiderstand bestimmen.

Hier kannst Du dich einlesen.

https://www.conrad.de/de/ratgeber/handwerk/led-vorwiderstand-berechnen.html

Ich mache Soetwas auch gerne als Hobby, bin schon oft ausgerastet weil etwas nicht funktioniert hat. Am Ende haben sich nur 2 Drähte berührt und es hat nicht Funktioniert. Würde nochmal alles genau anschauen. Ich hoffe ich helfe dir weiter

Woher ich das weiß:Hobby