Wie breit ist die Schachtel?

4 Antworten

Naja, im Wesentlichen geht es doch daru, dass Du einmal den Umfang der vorderen Fläche ausrechnest und zweimal den Umfang der Seitenfläche. Für den Umfang der Seitenfläche fehlt Dir halt eine Längenangabe, so dass das mit den Bezeichnungen Uv für "Umfang Vorderseite" und Us für "Umfang Seitenfläche" hinausläuft auf:

Uv + 2 * Us = 318cm

Umfang der vorderen Fläche Uv ist:

Uv = 2 * (23,5cm + 36,5cm) = 120cm

Umfang der Seitenfläche Us ist:

Us = 2 * (23,5cm + x)

Somit gilt

120cm + 94cm + 4x = 318cm

Jetzt löst Du das nach x auf und hast die Seitenlänge.

Ich denke mal, dass das Klebeband komplett um die Schachtel geklebt wird (ohne Überlappung). Dann musst Du nur zählen wie oft in den entsprechenden Längen geklebt wird. Die Höhe musst Du z. B. 6-mal rechnen (2mal vorne; 2mal hinten und je einmal links und rechts); die Länge x brauchst Du 4mal (2mal oben und 2mal unten drunter); jetzt noch überlegen wie oft die 36,5 cm dazukommen und das dann alles addieren und mit 3,18 m gleichsetzen und dann nach x umstellen...

Du hast ja die Maße. Schreibe dir mal alles auf, welche du hast. Da wären: 23,5 cm, 6x.....36,5 cm hast du 1x......(alles zusammenrechnen.
Dann nimmst du die 3,18 Und ziehst dieses Ergebnis ab. Dieses Ergebnis teilst du durch 4, weil du x ja vier mal brauchst, somit hast du das Ergebnis.

Es bringt doch nichts wenn andere deine aufgaben machen sollen mach sie selber um es selber lernen zu können