Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Es geht hier um die Berechnung der Kantenlänge. Der Draht ist hier ein Beispiel, um sich das vorstellen zu können. Im Prinzip hast du nur pro Seite drei kanten, die ein gleichseitiges Dreieck (Kantenlänge 4 cm) bilden. Dann die drei langen Kanten von 18 cm. Wenn du die dann zusammenzählst bekommst du die Gesamtlänge.

Zähle die Längen aller Kanten zusammen. Was haben wir denn.
6 Kanten die 4 cm lang sind und 3 Kanten die 18 cm lang sind.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Du sollst quasi die Kantenlängen berechnen bzw. ablesen.

Es sind vorne drei Kanten mit 4cm = 12cm

In der Mitte der lange Teil sind drei Kanten mit je 18cm = 54cm

Am Ende sind wieder drei Kanten mit 4cm = 12cm

12 +54 +12= 78cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016