Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe (Golfball)?

3 Antworten

Fürs Gewicht:
Wenn 1 Ball maximal 45,93 g wiegen darf wie viel wiegen dann wohl 6 Bälle?
Das 6 fache von einem Ball.
Plus noch was für die Verpackung.

.

Stell dir vor, die Bälle sind so angeordnet:

Bild zum Beitrag

Wie könnte man die rote und grüne Linie berechnen (Tipp: Durchmesser)? Und für die Höhe der Packung beachtet man auch den Durchmesser.

Und bei b überlegt man sich, wie das Ganze mit zwei mal zwei Bällen, wie in der Skizze in der Aufgabe aussieht. Und wenn man dann die Maße der Verpackung hat, berechnet man das Volumen davon und vergleicht es mit dem Volumen von 4 Golfbällen.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Du rechnest den Flächeninhalt eines Balles aus

Dann für sechs und guckst was daraus kommt

Dann vergleichst du das Ergebnis von den 6 Bällen zusammen mit dem Ergebnis was du für die Schachtel heraus bekommst (13cm * 9cm * 5cm)= ??

Oreodreck
Fragesteller

Wenn ich dieses Volumen für die Kiste aber ausrechne bekomme ich aber eine sehr hohe Zahl heraus : 585 und wie soll sich das mit dem Gewicht von ungefähr 300 identifizieren? 🤔

DeepL  26.02.2020, 21:00
@Oreodreck

🤔 Kannst du meine Antwort bitte als hilfreich geben für tägliche Aufgaben pls..

Wenn die Bälle wie dargestellt angeordnet sind, kann man die Schachtel auch so betrachten, als wäre sie aus Würfeln zusammen gesetzt, die sich nicht überlappen!