Mathe Aufgabe Kräfte und Geschwindigkeit?

2 Antworten

Das ist eher eine Physikaufgabe. Man muss sich da überlegen, welche Kräfte bei einem Motorrad in der Kurve existieren und Kräfte werden als Vektoren dargestellt.

Im Prinzip sind die Kräfte Fg = m*g und Fz = mg²/r wichtig und man muss diese Vektoren in einer gewissen Beziehung bringen, wo man den Winkel über sin, cos oder tan berechnen kann.

Wenn man nun die Formel der jeweiligen Kräfte einsetzt und vereinfacht, dann müsste man sehen können, dass zur Berechnung des Winkels die Masse m keine Rolle spielt.

Mehr dazu findest du hier:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/ausblick/motorrad-der-kurve

HALLO

Ich habe zufällig die gleiche Aufgabe und ich versteh das trotzdem nicht.