Wie breit ist der Brückenbogen am Erdboden und in 2m Höhe?

2 Antworten

Das sind die Breiten, einmal am Boden (blau) und einmal in 2m Höhe (orange):

Bild zum Beitrag

Die Breite am Erdboden kannst du direkt deiner Wertetabelle entnehmen, wo ist f(x) = 0.
Für die Breite in 2m Höhe rechnest du aus, bei welchen x-Werten f(x) = 2 ist.
In beiden Fällen die Differenz der x-Werte.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Lians7
Fragesteller

ist die Breite in 2m Höhe 5,2m breit ?

Lians7
Fragesteller
@SebRmR

Kannst du mir die Lösung sagen weil ich verstehe das irgendwie immer noch nicht

Lians7
Fragesteller
@SebRmR

Ich hab einfach vom Koordinatensystem bei der x Achse geguckt und geschätzt

Ablesen in der Skizze:

Bild zum Beitrag

Und nun die Differenz der x-Werte. Die ist nicht 5,2.
Die Differenz ist eher 4,4m.
5,25 - 0,8 ≈ 4,4

...bei welchen x-Werten f(x) = 2 ist.

Kannst du das ausrechnen?
2 = -0,5x² + 3x
Wenn ja, bekommst du zwei x-Werte. Davon die Differenz.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Lians7
Fragesteller

Also soll ich jetzt für x 0,8 und danach 5,25 einsetzen

SebRmR  02.12.2021, 17:53
@Lians7

Das sind die x-Werte, bei denen ich in deiner Skizze eine Höhe von 2 m abgelesen habe. Und die Differenz dieser x-Werte ist die gesuchte Breite.

Was erhoffst du dir vom einsetzen von 0,8 und 5,25?

Kann man machen, f(0,8) und f(5,25) ist ungefähr 2. Das ist aber nur die Kontrolle, ob die abgelesen Werte einigermaßen stimmen.

Lians7
Fragesteller

omgg Achso hab’s jetzt glaube ich verstanden, danke für deine Hilfe :)