Wie bleichen Verpackungen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich wird es immer, wenn UV-Strahlung auf die Farben trifft. Denn dann zersetzen sich die Farben, wodurch sie blasser werden.

UV-Strahlung findest Du hauptsächlich im Sonnenlicht, es ist aber auch im Licht von Halogen-Lampen vorhanden.

Bei LED-Licht kann eigentlich nichts passieren. Es enthält weder IR- noch UV-Licht. LED-Licht ist auch besonders gut für Außenbeleuchtungen geeignet, weil es keine Fluginsekten anzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Durch LEDs kann ich mir kaum vorstellen. Würde mit eher Sorgen um Sonnenlicht machen

JuliusHamdorf
Fragesteller

Ok Sonnenlicht kommt da nicht hin, dann ist ja gut ;) Danke

Ja das kann leider passieren. Licht lässt Sachen ausbleichen, dabei ist es egal von welcher Quelle es stammt. Selbst bei LEDs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuliusHamdorf
Fragesteller

Aber es kommt auch immer darauf an wie stark es leuchtet oder?

Michito  03.02.2021, 00:23
@JuliusHamdorf

So genau weiß ich es leider auch nicht. Kann zb auch sein, dass farbliches Licht es eventuell nicht ausbleichen lässt. Ich weiß nur, ich arbeite in einem großen Laden und alles was von unseren LED Lampen angestrahlt wird, bleicht aus wenn es zu lange da steht.