Ist dieser Platz zu dunkel für meine Pflanzen?

 - (Pflanzen, Beleuchtung, Sonnenlicht)

4 Antworten

Lade Dir eine App runter die den Luxwert messen kann und überprüfe wie viel Lux am Standort der Pflanzen messbar sind,als Richtwert messe direkt hinter dem Fenster und vergleiche dann den Wert am Standort der Pflanzen damit,ich vermute Du wirst eine Überraschung erleben denn es wird dort viel zu dunkel sein,und das Kunstlicht reicht vom Lichtspektrum für die Pflanzen nicht aus.Ich habe das auch erst gemacht weil ich eine Bananenpflanze umstellen musste,einen Meter vom Fenster weg waren es schon 120 Lux weniger,da wusste ich warum die Banane nach dem Umstellen nicht mehr gewachsen ist,habe sie wieder dichter an das Fenster gestellt und sie wächst nun munter weiter.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Beleuchtung, Sonnenlicht)

Das ist total ok so, wenn die Jalousien ab un dzu offen sind ;) Die Grünlilien sind eh unkaputtbar, die Hängende kann ich nicht erkennen, aber die wird auch damit leben können. 'Eher wird es ihr zu warm unter der Decke, die Grünlilie würden auch gern kühler überwintern, aber wie gesagt, die überleben auch nen Atomkrieg.

Für alle gilt: Über die dunkle Jahrszeit mäßig gießen und nicht düngen - und nicht zu warm halten. Mit düngen und wässern gehts im Frühjahr wieder los, wenn du siehst, dass sie neu antreiben. Dann kippste mehr Wasser und etwas Dünger hinterher. Der Pflanze und ihrer Wuchsfreude angepasst.

Die Ampeln bekommen schon nicht sehr viel Licht, na gut, z.T. geht sicher auch Halbschatten, doch wenn es zu dunkel ist, dann wachsen die Pflanzen gar nicht mehr oder sie gehen sogar ein.

Guten Tag, ich finde es sollte ausreichend Licht sein. Bei mir bekommen die noch weniger und wachsen ohne Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung