Wie bleibt Mirabellenmarmelade hell?

3 Antworten

Ich presse immer den Saft einer ganzen Zitrone zu 2 kg Mirabellen und lass die Früchte mit dem Zucker nicht lange kochen - nur einmal aufkochen und direkt in die sterilisierten Gläser verteilen. Sie bleibt bei mir immer schön hell du hat vom Zitronensaft auch ein wenig Frische in Geschmack.

Zitronensaft oder Zitronensäure sollte hlefen, den oxidativen Prozess zu unterbinden

Indem Du Zuckersirup verwendest. Der karmelisiert nicht und wird dementsprechend auch nicht dunkel.