Wie bleibt mein Aquariumboden frei von Fischscheiße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du solltest den Filter natürlich ab und zu mal sauber machen, aber nie vollständig, damit du die Bakterien nicht alle abtötest. So 1x im Monat müsste reichen.
  • Dann kann es vielleicht daran liegen, dass du zuviel fütterst. Das machen über die Hälfte aller Aquarianer. Da die Fische vom genetischem Code her kein Hunger- und Sattgefühl kennen, essen sie immer was. In der Natur kriegen sie nicht immer regelmäßig was. So essen sie lieber zu viel, als zu wenig. Das ist zwar nicht all zu schlimm für die Fische. Aber sie "scheißen" deshalb natürlich auch mehr.
  • Um die Fischkacke, Pflanzen- und Futterreste zu entfernen, gibt es sogenannte Mulmglocken. Die brauchst du im Aquariumwasser nur ein paar mal kräftig schütteln und schon fangen sie an, das Wasser mit den Verunreingungen rauszusaugen. Natürlich musst du die Mulmglocke auch über den Boden halten. Und wenn es zu viel ist, kann sie auch mal verstopfen, dann einfach auseinander bauen und mit Wasser reinigen. Ich benutze diese hier für mein 200 Literbecken: "Marina Easy Clean" http://www.witt-tierbedarf.de/Artikel-fuer-den-Hund-Hunde-Zubehoer-Spielzeug-MARINA-Easy-clean---Mulmglocke--oval-/a37198806_u118/
Manfrehd  24.10.2011, 20:51

aber eigentlich ist es nicht schlimm, wenn du Fischscheiße und andere Pflanzenreste auf dem Boden hast. Dort wird unter anderem auch von den Bakterien das "Fischgift" Nitrit in Nitrat umgewandelt. Und wenn du dann so ca. 2 cm hoch Mulm auf dem Boden hast, wird duch dir Bakterien sogar so viel CO2 produziert, dass du keine Co2-anlage mehr für deine Aquariumpflanzen brauchst

Hallo,

die Fischausscheidungen werden auf dem Boden durch die dort angesiedelten Bakterien "verarbeitet" und zu Nitrat umgewandelt (das ist ein wichtiger Pflanzennährstoff). Ebenso passiert es z.B. mit Futterresten.

Also gar kein Problem und kein Grund zur Sorge.

Der Filter sollte es allerdings schaffen, das gesamte Volumen des AQ mind. 1 mal in der Stunde zu filtern. Das kannst du natürlich überprüfen, indem du einen Messbecher nimmst und eine Stoppuhr oder eine Uhr mit Sekundenzeiger und abmisst, wie lange es dauert, bis z.B. ein Liter in den Messbecher läuft. Das kannst du dann entsprechend hochrechnen. (Ansonsten den Filter mal reinigen oder ersetzen - wenn es gar nicht funktioniert).

Der Ansaugkorb des Filters sollte schon recht unten am Boden sein - und er muss sich auf der gleichen Seite befinden, wie das Rohr, aus dem das frische Wasser wieder ins AQ läuft - nur so ist der "Wasserkreislauf" im AQ gesichert, der dafür sorgt, dass der "Schmutz" auch wieder im Filter landet.

Und bitte: Fische nie zuviel füttern - meistens meint man es viel zu gut damit.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Filter scheint mir zu schwach, 600 l wäre besser.

Der Kies sollte ein Gefälle in die Richtung zum Ansaugrohres haben.

also wenn zu viel "fischscheiße" auf dem Boden ist dann musst du weniger füttern oder dir eine Mulmglocke anschaffen denn mit der ist das alles ganz schnell gemacht.

Ach und fütter lieber zu wenig als zu viel na dann noch viel Spaß!!!!!!

Es gibt für Aquarien Staubsauger.....die saugen das ganze Zeug weg.......

Mazda6Top
Fragesteller

Das hat meine Pumpe aber sonst immer von alleine gemacht... Entweder hab ich se nach der Reinigung wieder anders eingestzt, oder die Fische Kacken im Moment einfach mehr

BEAFEE  24.10.2011, 19:56
@Mazda6Top

Fütterst Du zuviel ??? Die können auch mal gut ohne....