Wie bleibt ein Stück Seife nach mehrmaligem Gebrauch schön?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sukathlo :-)

Ich habe eine Seifenschale, wo ich auch eine Nagelbürste draufliegen habe. Wenn ich mir die Hände gewaschen habe, halte ich die Seife nochmal kurz unter fliessend Wasser, damit der Schaum und Schmutz weggeht ( deswegen sind nämlich die Risse so braun) und lege sie dann auf die Bürsten der Nagelbürste. So sieht die Seife immer "schön" aus und eine Nagelbürste ist auch immer direkt zur Hand :-)

Sukathlo
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das klingt überzeugend :)!

schmumo  20.04.2011, 09:31
@Sukathlo

Danke, fürs Fähnchen :-)

Hast es schon ausprobiert?

Sukathlo
Fragesteller
@schmumo

Ja, mit einer neuen Seife. Bis jetzt ist sie noch schön. Bin zuversichtlich, dass es so bleibt ;) !

Du kannst auch irgendein Schälchen nehmen und Murmeln oder schöne Steinchen reinlegen, darauf liegt die Seife auch trocken. Wenn sehr viele Leute sie Seife benutzen, lässt sich das Matschigwerden am besten vermeiden, indem man ein zweites Stück zum Wechseln hat. Die vom Waschbecken wird dann woanders hingelegt zum Durchtrocknen bis zum nächsten Wechsel.

Übrigens: Eine gute handgesiedete Seife bekommt keine Risse, das passiert nur bei den industriell gefertigten.

Sukathlo
Fragesteller

Das ist auch eine schöne elegante Lösung! Werd ich für meine zweite Seife ausprobieren! Danke!

Meine Seifenschale hat Rillen, da liegt sie nich feucht, ausserdem spüle ich die Seife nach jedem Gebrauch extra nochmals ab, dann gibts keine braunen Rillen, Seife wird nur glitschig und schleimg, wenn sie dauerd im Wasser liegt. G.Elizza

Es gibt Seifenschalen, die bestehen aus zwei Teilen. Dadurch kann die Flüssigkeit ablaufen; gegen die Risse kannst Du nur die Marke wechseln, die treten nicht bei jeder Seife auf.