Kann man mit Gallseife getrocknetes älteres Blut von der Kleidung entfernen?

5 Antworten

Da ist sicher der Blutfleck am Ende des Waschganges nicht weg. Besser Du besorgst Fleckenentferner direkt für Blut und verfährst wie es auf der Flasche vermerkt ist. Der Entferner löst das Blut auf, danach normal waschen.

piratenvogel
Fragesteller

Ich war in der Drogerie und hab gefragt was gegen Blutflecken hilft, sie Dame hat mir Gallseife vorgeschlagen also hab ich sie gekauft

Liesche  07.10.2018, 17:28
@piratenvogel

Möglicherweise hat sie Recht, mit Gallseife habe ich noch nie Blutflecken entfernt. Mein Fleckentferner ist aus dem Supermarkt und hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Sicher hat aber die Drogistin bessere Erfahrung.

piratenvogel
Fragesteller
@Liesche

Wird mit Fleckenentferner die Farbe der Kleidung angegriffen?

Liesche  07.10.2018, 19:39
@piratenvogel

Mir ist es noch nicht passiert, könnte aber möglich sein, wenn die Farbe der Kleidung empfindlich ist, so steht es auf der GEBRAUCHSANWEISUNG. Man soll es zuvor an einer nicht sichtbaren Stelle probieren.

Gallseife wie schon erwähnt anfeuchten und den Fleck einreiben. Blutflecken aber nur mit kaltem Wasser behandeln. Dann, wenn er fast gelöst ist wie immer in der Waschmaschine waschen.

Nach dem Einreiben lässt Du das erst mal ein bisschen einziehen. Dann kannst Du das Kleidungsstück (oder was auch immer) in die Waschmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

erstmal lässt du den Fleck in kaltem (!) Wasser ordentlich einweichen. Dann reibst du ihn ein, lässt es einwirken. So ca 10 Min. Und dann in die Kaltwäsche

piratenvogel
Fragesteller

verstehe ok werde ich machen