Gallseife und Hygienespüler gemischt: Entsteht Chlorgas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorgas entsteht, wenn du Hypochlorite (Salze der Unterchlorigen Säure HClO) mit Säuren mischst. Chloride sind da ungefährlich.

Generell sollte man aber nicht Sachen einfach so mischen. Das Kleidungsstück hätte ich grob ausgewaschen, vor der Spülung.

Strwberry123
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung! Das ist sehr aufschlussreich!

Selbstverständlich hatte ich es grob ausgewaschen, aber eben nur grob und war daher verunsichert.

User14382  15.09.2021, 17:37

Ich bin hierauf aufmerksam geworden weil ich beim Toiletteputzen Viss Hygiene & Glanz (mit Benzalkonium Chloride) benutzt habe, dabei ist etwas davon in die Schüssel gekommen. Hab gespült und dann Frosch Kloreiniger mit Essig benutzt und mich jetzt frage, ob das gefährlich werden könnte? Aber du sagst Chloride wären ungefährlich?

ThomasJNewton  15.09.2021, 17:47
@User14382

Ein Chlorid ist auch Natriumchlorid, also Kochsalz. Das mit Säuren zu mischen ist ungefährlich, von konz. Schwefelsäure mal abgesehen. Benzalkoniumchlorid solltest du nicht aufnehmen, aber verdunsten kann es nicht und mit Essig reagiert es auch nicht. Also alles im grünen Bereich.

User14382  15.09.2021, 17:49
@ThomasJNewton

Danke, das beruhigt mich :) hatte vorhin vorsichtshalber trotzdem mal alle Fenster geöffnet

Nein, da passiert nichts.

LG

Hallo, alles gut. Passiert nichts