Wie bist du Fan von deinem Fußballverein geworden?

12 Antworten

Also Rapid Wien sicherlich weil ich in Wien geboren wurde, aufgewachen bin und immer noch lebe. Warum es nicht die Wiener Austria geworden ist weiß ich bis heute nicht, vorallem weil mein Vater ein "Violetter" ist.

Die zweite große Liebe ist Schalke 04. Das kam von einem Testspiel zw. Rapid und Schalke in Wien im Jahr 2009. War damals von der Stimmung im Auswärtssektor so begeistert, dass ich mich intensiver beschäftigt habe und "hängen geblieben" bin.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Als ich in die Grundschule gekommen bin war ich das einzige Mädchen, dass mit den Jungs immer Fußball gespielt hat für Vereine habe ich mich aber nicht wirklich interessiert. Dann gab es irgendwann so sammelkarten von den Bundesliga Vereinen und ich bin mit denen zu meinem Vater gegangen und habe ihn gefragt wer das alles ist und er hat mir kleine YouTube Videos von verschiedenen Spielern gezeigt. Das fand ich toll aber ein Fan von einem Verein war ich nicht, aber weil mein Vater Fan vom 1. FC Köln ist habe ich da einiges mitbekommen. Dann kam die Saison 16/17 in der der effzeh es in die Europa League geschafft hat. Ich habe mich sehr gefreut aber Fan war ich immer noch nicht… die Saison danach sind wir abgestiegen… und das war die Saison in der ich effzeh Fan geworden bin. Weil ich es toll fand wie sich die Mannschaft dann wieder hoch gekämpft hat.
LG Wolkennacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 8 Jahren selbst und bin großer Effzeh Fan.

Als ich im Juni 2014 hörte, dass eine Mannschaft, die nicht Barcelona oder Real Madrid heißt, die spanische Meisterschaft gewann, begann ich, mir diesen Club näher anzusehen. Fand schon damals Logo und Trikots sowie einige Spieler (damals Griezmann, Carrasco, Koke, Oblak) ziemlich nice. Daraus entstand dann eine echte Liebe zum Verein, wenn auch nicht immer zum Spielstil.

Gott sei Dank kam vergangene Saison die Wende. Atletico spielt endlich halbwegs attraktiven Offensivfußball, spielt ihre Qualitäten mit Spielern wie Suarez, Carrasco, Correa und Joao Felix voll aus und haben die Schwächephasen von Real und Barca konsequent genutzt. Diego Simeone ist ein echt cooler und guter Trainer, und die Spieler kämpfen sich teilweise in die Spiele hinein, vor allem gegen größere Gegner.

Auf eine noch bessere Saison 2021/22; Aupá Atletí!

MarcoFIFAgaming  16.07.2021, 10:58

Merda atletico 3:0

HorseRiver  16.07.2021, 14:11
@MarcoFIFAgaming

Wenn, dann soll man es doch richtig schreiben, Junge.
Auch schon seine Zeit her, oder nicht? Wer ist denn gegen den CL-Sieger rausgeflogen und wer gegen den Underdog

Hallo Fcb4live,

FC Sankt Pauli v. 1910 - vor 44 Jahren.

Beim HSV war die Stimmung immer sehr ambivalent. Der HSVer ist ein aufrechter, kritischer Bürger, der sich latent immer betrogen fühlt, wie man den aufrechten Bürger kennt. Spieler überbezahlt, Arbeitsverweigerung, demonstrativ das Stadion erbost früher verlassen. Das war schon immer der HSV.

Lukas in der WG sagte mal, lass doch mal zu Sankt Pauli gehen.

Zweite Liga, trister Februar-Nachmittag, irgendein Ruhrpott-Drecksverein. Was spielen die hier eigentlich? Bumm, machte der Ball, wenn er sinnlos nach vorn gebolzt wurde.

Nach einiger Zeit stellte sich die Erkenntnis ein: Die KÖNNEN es nicht besser. "Bemüht", mehr nicht. Nach einiger weiterer Zeit stellte sich die Frage: Wen haben wir NOCH? Auf der Bank sitzen. Jawohl: Es hieß wohl schon "wir" im Kopf. Am Ende des Spiels (wahrscheinlich ein gammliges Unentschieden) die Erkenntnis: SO kann es hier nicht weitergehen. Ich muss IRGENDWAS tun. Also ging`s zwei Wochen später wieder hin.

Diese Grundeinstellung hat sich bis heute eigentlich nicht geändert.

Du mit deinem FCB kennst dieses Gefühl gar nicht. Trotzdem schönen Gruß an die Schickeria, die meist mit einigen Leuten und ihrer Fahne bei uns mit in der Süd stehen.

Also "Fan" wäre jetzt übertrieben! :-)

Mein Vater kommt aus Gelsenkirchen und daher bin ich mit dem FC Schalke 04 aufgewachsen und habe als Kind schon in Schalke-Bettwächse geschlafen.

Als ich dann selber Fussball gespielt habe, habe ich sogar wenige Jahre auf Schalke trainiert und gespielt. Bin da durch Beziehungen reingekommen, weil mein Onkel selber Schalke-Spieler war und damals zusammen mit "Olaf Thon" (< später München und Nationalmannschaft) zusammengespielt hat.

War dem Verein also immer eng verbunden im Leben und bin immernoch Schalke-Sympathisant, aber kein Fan in diesem Sinne!

Mittlerweile bin ich auch Sympathisant vom FC Bayern. Das ha aber nichts damit zu tun, weil die etwas (!) erfolgreicher als Schalke spielen, sondern weil ich mittlerweile seit vielen Jahren in Bayern lebe. Da ist es ja naheliegend, dass man sich freut, wenn die Meisterschaftt oder irgendwelche internatitonalen Pokale nach Bayern kommen! :-)