Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Durch's Fernsehen
  2. schon seit meiner Kindheit (zwischendurch hatte ich aber eine Pause, deswegen "nur" 10+ Jahre)
  3. Am liebsten OmU. Also japanisch mit deutschen Untertiteln. In die deutsche Synchro höre ich manchmal aus Interesse rein, aber in den meisten Fällen finde ich die nicht so gut gelungen (freundlich ausgedrückt).
Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Hallo!

Aktiv schaue ich Anime erst seit ca. 1½ - 2 Jahren (wenn man sämtliche Kindheitsserien wie Wickie, Biene Maja und co. nicht mitzählt). Ich war Anime gegenüber zuvor sehr skeptisch eingestellt und hatte viele Vorurteile. Ich habe mich dann irgendwann dazu überreden lassen, zumindest Death Note mal eine Chance zu geben – und seitdem bin ich von Anime nicht mehr weggekommen.

Zurzeit schaue ich die meisten Anime auf Japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln, da das Angebot einfach viel größer ist – das bedeutet aber nicht, dass ich Synchronfassungen explizit ablehne, im Gegenteil, es gibt auch einige Dubs, die ich echt gut finde.

Liebe Grüße!

Ungefähr als ich 3-4 Jahre alt war. Hat mit Anime wie One Piece sowie Dragonball und Detektiv Conan begonnen. Also cirka. 14 Jahre. Zudem schaue ich Anime gerne auf OmU

Woher ich das weiß:Hobby – Bin oft mit Filmen und Serien beschäftigt.

Ich wurde als Kleinkind vor dem Fernseher abgeladen und sah mir Heidi, Wickie, Biene Maya usw. an. Fernsehen gehörte für mich zum Alltag und später liefen auf RTL2 und weiteren Sendern viele gute Anime wie Digimon, Mila, Tsubasa, Sailor Moon, Dragon Ball usw. Ich habe also etwa mit 2-3 Jahren begonnen und nie aufgehört. Die Unterscheidung zwischen Anime und Trickfilm kam etwa im Jahr 2'000 auf, da war ich 11.

Inzwischen sehe ich aufgrund der Verfügbarkeit durch Simulcasts mehr Anime auf Japanisch mit Untertiteln in Deutsch oder Englisch. Häufig werden leider Anime auf Deutsch synchronisiert die mich nicht interessieren, aber wenn mir einer gefällt kaufe ich ihn auch gern auf BlueRay.

Weiß ich nicht mehr wirklich genau

Wenn wir sowas wie chihiros Reise ins Zauberland oder Nils Holgersson ect mitzählen dann schon immer. Aktiv mit dem Wissen dass das Animations-/ Zeichentrickserien aus Japan sind dann mit ca 18 also rund 7 Jahre ?

Auf deutsch. Ganz selten wenn es ihn nicht auf deutsch gibt und ich nicht glaube dass er deutsch wird Englisch. Japanische synchro hab ich auch mal bei wenigen Titeln ausprobiert (weil's die Titel auch nicht auf deutsch gab) aber ist nicht wirklich meins.

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen