Wie bildet man die reflexiven Verben im französischen mit dem Beispiel plaire=mögen?

3 Antworten

vgl Malavatica. Auch im Deutschen heißt es: Die Serien gefallen uns, und nicht. "Die Serien gefällt uns..

Es kommt auf das SUBJEKT des Satzes an.

Hier geht es meines Erachtensübrigens auch gar nicht um reflexive Verben.

"Les séries policières te plaisent" = plaire ist hier nicht reflexiv!

plaire à qn = jemandem gefallen

Reflexiv = se plaire

Je me plais à Paris.

Tu te plais à Lyon.

Il/elle se plaît bien à Munich.

Nous nous plaisons dans ce rôle.

Vous vous plaisez.

Ils/elles se plaisent beaucoup.

Les séries ist Mehrzahl. Deshalb muss es te plaisent heißen. Sie gefallen mir.

Ton portable ist Einzahl, deshalb me plait beaucoup. Es gefällt mir.Das ist dritte Person Einzahl.

Andres02
Fragesteller

Me gehört doch zur ersten Person Singular z.b "je me plais"

Andres02
Fragesteller

Wann benutzt man dann bei den reflexiven Verben die anderen Formen von plaire?