Wie bildet man den Konjunktiv im Englischen?

3 Antworten

In deinem Beispiel mit "would" und "could" (bzw. der Ersatzform "to be able to").

  • I would like to read.
  • I would like to be able to read.

Hier ist die Ersatzform nötig, weil das Hilfsverb "can" nicht im Infinitiv stehen kann.

Stilistisch hübsch wäre eine Variante des zweiten Satzes oben:

  • I wish I could read.

Gruß, earnest

Wie apokalypse schon richtig gesagt hat: mit would bzw. could

also: I would like to read.

💜

would/could

Apokalypse2020  14.07.2022, 00:31

Wobei mir der Kontext nicht ganz klar ist. Würdest du gerne etwas lesen oder würdest du gerne lesen können?

earnest  14.07.2022, 06:39
@Apokalypse2020
  • Would you like to read something?
  • Would you like to be able to read?

Hier muss man die Ersatzform "to be able to" nehmen, weil das Hilfsverb "can" keinen Infinitiv hat.

Apokalypse2020  14.07.2022, 08:17
@earnest

Danke, ich weiß. Ich wollte eigentlich vom FS wissen, welchen Kontext er oder sie genau meint. Wollte er/sie sagen: ich würde gerne etwas lesen oder ich würde gerne lesen können? Das kam in der Frage nicht klar raus. Da es seitens des FS aber keine Reaktion gab, hab ich mir dann die Übersetzung gespart, aber deine ist natürlich richtig.