Bildet lesen wirklich?

7 Antworten

Jain, erstens kommt es darauf an

was du liest

zweitens,

warum du es liest

ich finde in meinem Fall hat mich Lesen nur in einem Punkt berreichert, nämlich nun meine Empfindungen/Abneigungen gegenüber speziellen Menschen die zur Norm gehören... besser beschreiben zu können und mich anhand von Begriffen sogar mit Gleichgesinnten zusammen finden zu können. Ich habe also theoretisch die Möglichkeit Anschluss zu finden, nur leider in der Praxis nicht, da die Interessengebiete und Meinungen nur von wenigen geteilt werden. Aber immerhin weiß ich auch - Schopenhauer und von Druskowitz sei Dank...- das ich nicht geistig alleine bin.

Und so als Zeitvertreib und um nicht mit Leuten sprechen zu müssen, würde ich sagen hat lesen auch geholfen. ^^

Kommt natürlich auch stark drauf an was.

Wortschatz dürfte bei aller möglicher Literatur gefördert werden. Allerdings muss man auch dort sehen, dass es Schund mit einfachem Wortschatz gibt.

Ansonsten kann man durch Lesen natürlich Wissen sammeln. Beim Roman natürlich meist eher weniger - auch wenn dort durchaus auch Fakten vermittelt werden.

Wenn Du Fachbücher liest, dann ist es kaum möglich nicht dabei etwas zu lernen, selbst wenn man gar nicht darauf aus ist.

Gruß

PWolff  11.06.2020, 10:27

Aus Romanen, die aus einer anderen Kultur stammen, lernt man sehr viel über diese Kultur.

PWolff  11.06.2020, 11:23
@AldoradoXYZ

Sorry, ich wollte diesen Aspekt herausheben/hinzufügen, da man in meinem Umfeld unter "Fakten" eher zahlenmäßig Erfassbares versteht.

nicht mehr ganz so passend

Die Schnäppchen der Woche werden wohl nicht soo viel bringen aber Bücher schon.

Das kommt ganz darauf an was man liest.

Prinzipiell kennst du aber auch nach der Lektüre eines schlechten Buches zumindest den Inhalt des Buches und hast dir schon damit Wissen angeeignet, das du vorher nicht hattest.

4haploid  11.06.2020, 15:02

:'D ahaha!

Kommt drauf an was man ließt. Wenn es was wissenschaftliches ist, bildet es definitiv. Erst Recht wenn eine gehobene Sprache im Text vorhanden ist. Wenn es aber sowas sie BILD ist, macht es dich eher dumm anstatt dich zu bilden