WIe Bibel ins Literaturverzeichnis?

6 Antworten

Haqllo Vanyu

Da jedes Zitat als solches erkennbar und nachprüfbar sein muss, wirst Du außer der Quelle "Bibel" auch die Übersetzung und das Jahr der Herausgabe angeben müssen.

Beispiel Johannes 17:3 aus der Bibelübersetzung von Luther Ausgabe 1905

Zitat: "Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen."

Wenn Du noch etwas über den Autor wissen möchtest, findest Du das hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684

Das ist eine sehr fachspezifische Frage - in der Theologie und einer Hauptseminararbeit würde man es nur dann angeben, wenn es auf die genau Ausgabe ankommt, in anderen Fächern und Studiensituationen kann es auch anders gefordert sein - frage den Dozenten!

Aber bitte in keinem Fall: Luther, Martin, Die Bibel, Woauchimmer, 2010. Und man gibt nie Seitenzahlen an, immer Buch, Kapitel, Vers.

Du musst die spezielle Bibelausgabe, die Du verwendest angeben, damit die Zitate nachvollziehbar sind. Diese wird wie jedes normale Buch bibliographiert.

Ist es eine Gesamtausgabe, also AT und NT, dann "Die Bibel", oder bei nur NT "Neues Testament", Die Bibelgesellschaft, Der Herausgeber, Die Ausgabe

Du gibst zuerst die Seitenzahl oder die Verweisnummer deiner Arbeit an, dann die Bibelstelle, dann die Übersetzung.

z.B. Seite XXX Joh 13,34 EU