Wie bezeichnet man Groß- und Kleinbuchstaben auf Englisch?

8 Antworten

a,b,c etc. wird ohne Zusatz genannt. Bei Großschreibung: "Capital A, Capital B" etc.

Einen Code der z.b 437KpyT0 lautet wird wie folgt buchstabiert:

Four three seven capital K py capital T Zero.

Im Funkalphabet: Four three seven capital Kilo papa yankee capital Tango Zero.

Woher ich das weiß:Hobby

Alien95
Fragesteller

Und kann man auch "upper case A" und "lower case A" sagen?

Schwervelke  08.11.2020, 10:55
@Alien95

Habe ich noch nie gehört. Ich habe 6 Jahre in USA gewohnt. Alle sagen "Capital ..."

Alien95
Fragesteller
@Schwervelke

Ok. Aber wie kann ich dann betonen, dass ich wirklich den Kleinbuchstaben meine? Im Deutschen kann man ja auch "klein a" sagen? Geht das im Englischen so gar nicht?

Schwervelke  08.11.2020, 14:49
@Alien95

In den USA heißte es dann "minuscle", aber ich weiß nicht, ob das in England gleich ist. Also "minuscle a" oder "capital a".

Ich würde nur a, wenn kleingeschrieben und capital A wenn großgeschrieben sagen, so habe ich es zumindest bei Muttersprachlern gehört. Eins ist jedoch sicher, small a und big a sagt man auf gar keinen Fall.

Alien95
Fragesteller

Kann ma auch "upper case A" und "lower case A" sagen?

Shiro025  03.11.2020, 18:53
@Alien95

Ja schon, uppercase und lowercase bezieht sich auf die einzelnen Buchstaben wohingegen capital bedeutet, dass ein Wort großgeschrieben wird, habe ich vergessen zu erwähnen.

uppercase/lowercase hat hauptsächlich im Zusammenhang mit Drucktypen und Tastaturen einen Sinn. Bei einer Zeitreise vor die Erfindung des Buchdrucks käme man damit nicht weit.

Capital (oder kurz Caps) für Großbuchstaben ist universell.

Alien95
Fragesteller

Und was sage ich für explizite Kennzeichnung eines Buchstaben als Kleinbuchstabe?

hologence  08.11.2020, 17:48
@Alien95

keine Ahnung. Das ist im Englischen der Default, wird also nie extra benannt.

Ich glaube, es heisst bei großem A = capital A

Also capital letters

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

"upper case" und "lower case" weißt du doch. Also "upper case a" oder "lower case a".