Wie bewirbt man sich für ein fos?

3 Antworten

Du brauchst dafür die Fachoberschulreife/MSA (früher Realschulabschluss) sowie ein Praktikum. Meist geben die beruflichen Schulen auf ihrer Webseite bekannt, ab wann man sich anmelden kann. (ca. ab Ende Januar). Hat man noch kein Abschlusszeugnis, bewirbt man sich mit dem letzten Zwischenzeugnis.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.max-weber-berufskolleg.de/web/bildungsangebot/fachoberschule-1112/#AnmeldungFOS11-12

Ich würde aber ab sofort schon mal bei der Arbeitsagentur nach einem passenden Praktikum nachfragen!

PolarWolf69lol
Fragesteller

Muss ich den Praktikumsplatz davor oder danach suchen?

Sie füllen das Anmeldeformular der Schule aus und legen benötigte Unterlagen bei. Alles kein Hexenwerk, wird auch jeder angenommen, sofern die Kriterien erfüllt sind.

PolarWolf69lol
Fragesteller

Was für Unterlagen muss man den bei legen?

Hipponax  11.01.2022, 16:07
@PolarWolf69lol

Das macht man dann alles in der Schule. Da werden Sie auf entsprechende Betriebe verwiesen.

Hipponax  13.01.2022, 11:37
@PolarWolf69lol

Naja, bei meiner Schule wurde da Unterstützung gegeben. Bei anderen Schulen kann es sein, dass man keine bekommt.

Mach es nicht. Nur gut gemeint. Ist der pure Horror mit dem Praktikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung