FOS sozial und wirtschaft danach polizei?

4 Antworten

Wenn es für Niedersachsen ist, kannst du dich bereits mit dem Realschulabschluss bewerben und machst dann 2 Jahre FOS Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege mit Praktikum bei der Polizei in Klasse 11 und danach 3 Jahre Studium. Du machst das EAV dann bereits für die FOS und brauchst dich nicht noch einmal bewerben. Bei erfolgreicher Abschlussprüfung hast du den Studienplatz sicher. Ohne erneute Bewerbung.

Wenn du die FOS nicht polizeigelenkt machst, macht dieser Zweig am meisten Sinn, ZWINGEND erforderlich ist er aber nicht.

Du kannst deine Fachhochschulreife mit jedem Zweig machen. Auch sozial, gesundheitlich, gesellschaftlich, handwerklich - spielt keine Rolle.

Gruß S.

Generell zählt für die Bewerbung bei der Polizei nur der Schulabschluss, es spielt daher keine Rolle auf welche FOS du gehst. Es bringt dir also weder Vor- noch Nachteile. Denn jeder hat die gleichen Chancen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, denn die Bewerberauswahl erfolgt nach dem Prinzip der Bestenauslese. Jeder Bewerber wird im Auswahlverfahren auf Eignung, Leistung und Befähigung geprüft.

Für Polizei reicht mittlere Reife (Realschulabschluss). Dann kannst du dich für eine Ausbildung bewerben. Wenn du dich für die FOS anmelden willst hast du das sowieso schon. Wenn du trotzdem zur FOS willst würde ich den Sozialzweig nehmen.

xXultraxX  27.02.2018, 23:56

Nein? In Niedersachsen brauchst du ein Abitur oder fach Abitur und kannst da nur studieren

GYmmm  27.02.2018, 23:59
@xXultraxX

okay sorry. ich wusste nicht, dass das in jedem Bundesland unterschiedlich ist.

Sirius66  28.02.2018, 19:00
@xXultraxX

Das ist ja Blödsinn. In Niedersachsen geht ALLES. Abi MUSS nicht.

Sirius66  28.02.2018, 19:16
@GYmmm

Ist es auch nicht. Für den Mittleren Dienst braucht man Mittlere Reife. Für den Gehobenen Dienst Abitur oder Fachhochschulreife. ÜBERALL.

Nur bieten die BL unterschiedliche Einstiege an. Niedersachsen hat für nahezu jeden Bildungsstand einen Variante parat. Letztendlich müssen auch in NDS alle Anwärter studieren. Aber bewerben kann man sich auch mit MR oder HSA+Ausbildung, einem Meister, einer Teilhochschulreife ....

Trinchen2007  28.02.2018, 06:50

In RLP brauchst du auch Abitur oder Fachabi!!!

https://www.polizei-nds.de/berufundkarriere/beruf_karriere/studium-polizei-niedersachsen-110137.html

ich habe noch Mal recherchiert. Hier steht Wirtschaft und Verwaltung ist gebraucht.

Sirius66  28.02.2018, 19:11

Gebraucht nicht. Das hast du falsch verstanden. WENN man sich mit MR für die 5jährige Variante bei der Polizei bewirbt, DANN macht man FOS Wirtschaft & Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege.

Dazu muss man sich aber nicht bei der FOS anmelden, sondern bei der Polizei bewerben. Die FOS halten Plätze für die Polizeischüler frei. Das passiert dann automatisch.

Macht man die FOS nicht über die Polizei, braucht man einen anderen Praktikumsplatz. DANN muss man sich selber kümmern. Den FOS Platz bekommt man nur mit dem Nachweis für das Jahrespraktikum. Dann kann man auch einen anderen Zweig machen.

Bewirbt man sich erfolgreich bei der Polizei, machen die es automatisch.

ABER - geht es denn überhaupt um Niedersachsen????

Gruß S.