Wie bewertet man einen Film richtig als Filmkritiker?

2 Antworten

Also erst mal, eine Filmkritik ist immer auch subjektiv, auch wenn man sich einige objektive Kriterien zu eigen Macht.

Kriterien die du heranziehen könntest sind.

Drehbuch. Ist es konsistent unnd die Geschichte in sich schlüssig. Wie siehts mit Logiklöschern aus und mit der Glaubwürdigkeit der handelnden Figuren.

Schauspielerische Leistung, wie ist die Darstellung auch da wieder Glaubwürdigkeit und Intensität.

Kameraführung. Um das als Nicht Filmschaffender zu beurteilen braucht es Übung, da mußt du Filme sehr bewußt schauen und dich mal statt auf die Handlung darauf konzentrieren. Meist merkt man das unbewusst das ein Film weit besser wirkt wenn die Einstellungen zum einen wechseln und zum anderen passend gewählt sind.

Licht. Wird oft unterschätzt ist aber ein sehr wichtiges Stiel mittel. Farbfilter, ausleuchtung und das arbeiten mit Schatten. Ich liebe da z.B. viele italienische Horrorfilme der 70ger-80ger Jahre. Oft mit eklatanten Drehbuchschwächen und auch schauspielerisch eher B Liga, aber Kameraarbeit und Licht sowas von Weltklasse. Schau dir mal "Das Haus an der Friedhofsmauer" von Fulcci unter diesen Gesichtspunkten an.

Das Ziel des Films und da kommt es nun wieder aufs Genre an. Eine Kommödie hat naturgemäß das Ziel dich zum Lachen zu bringen, eine schlechte Komöde schafft das nicht oder nur durch "Fremdscham" eine gute ist eben lustig (und da wirds dann wieder sehr subjektiv).

Sound und Musik, paßt das, jenseits vom eigenen Musikgeschmack? Transportiert es die Szene, ist Musik gut eingesetzt.

Ein wunderbar Negatives Beispiel sind viele deutsche Tartortfilme bei denen dann unter wirklich jeden Dialog nch Musik unterlegt wird und man wichtiges schlicht nicht oder nur sehr schlecht versteht. Der deutsche Nuschelfilm par excelause

Schafft der Regieseur möglichst viel davon möglichst gut einzusetzen. Da spielt dann auch der Schnitt eine mitentschedende Rolle.

Ein Politdrama mit historischem Hintergrund sollte zum Nachdenken anregen, gleichzeitig sollte es bei aller künstlerischen Freiheit eben auch auf die historie achten. Wobei es da auch wiederum Ausnahmen gibt, Inglorious Bastards z.B. ist offensichtlich historisch vollkommen Inkorrekt, nutzt dies aber mit Absicht als Stielmittel und das sehr erfolgreich.

Zu guter letzt, übe. Benicio del Torro hat Kurosawas Ran und das Schloß im Spinnenwald als "die besten Filme aller Zeiten" bezeichnet (was ich gut verstehen kann).

Schnapp dir doch mal die beiden Filme, schau sie dir mehrfach an und konzentrier dich dabei mal auf verschiedenes und schreibe dann ne Kritik.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Jacksnss
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Ich gucke immer auf den Regisseur. Steven Spielbergund besonders Chris Nolan, der zur Zeit sehr angesagt ist, machen immer gute Filme.

Zu dem Thema ist die App IMDb obligatorisch. 10 ist hier die höchste und 1 die niedrigste Bewertung. Ab 7 sind die Filme meist gut. Sie werden dort von den Usern bewertet also auch von Dir wenn Du möchtest.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Liebe, Film, Fernsehen)