Warum ist der Film der Exorcist (1973) eigentlich so gut Bewertet ...Heutzutage ist der Film doch einfach nur schlecht ...Euere Meinung ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein das ist immer noch ein guter Horror (Film) 82%
Andere 12%
Ja heute ist er absolut schlecht 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein das ist immer noch ein guter Horror (Film)

Ich finde die alten Horrorfilme besser als der meiste Rotz der heute so existiert. Und bin "erst" 26 Jahre alt. Ich fand die Atmosphäre damals einfach genial. Man hat früher auch mehr auf praktische Effekte gesetzt. Die Kostüme, das Makeup und die Kulissen fühlten sich zudem früher auch realistischer an. Heute ist alles fast nur noch CGI und Greenscreen. Spannend finde ich Horrorfilme heute auch kaum noch!

Klar hat man früher auch viel mit Puppen gearbeitet. Aber das finde ich ja so geil. Aus einfachsten Mittel so etwas hinzubekommen find ich hammer! Auch die Elm Street oder Evil Dead Reihe hatte oft mit solchen Mittel gearbeitet. Finde ich persönlich hübscher als dieses CGI gedöns. Es fühlt sich auch an als hätte man sich damals mehr Mühe für einen Film gegeben!

Ich verstehe dich aber gut. Natürlich ist sowas heut' zu Tage nicht für jeden was. Die Sehgewohnheiten haben sich auch geändert. Ich selber hingegen liebe solche Klassiker 😊

Nein das ist immer noch ein guter Horror (Film)

Das Problem ist, dass sich unsere Sehgewohnheiten verändert haben.

Filme, die früher als Meisterwerke angesehen wurden, werden dadurch als schlecht wahrgenommen.

So hat sich zum Beispiel die Schnittfrequenz im Laufe der Filmgeschichte immer weiter beschleunigt.

Früher war es üblich, eine Einstellung für 30 Sekunden stehen zu lassen. Heutzutage wäre das viel zu lang und erscheint „unnatürlich“ nach modernen Sehgewohnheiten.

Besonders in den letzten 30 Jahren hat diese Entwicklung noch mal zugenommen. Viele meinen, dass die Einführung von Musikvideo mit seinen schnellen Schnitten besonders dazu beigetragen hat.

La Jetée ist auch ein filmisches Meisterwerk, allerdings ist die Schnittfrequenz extrem langsam. Dazu besteht der Film nahezu nur aus Fotos mit einem Voice-Over.

Man muss ältere Filme somit auch immer ein wenig im historischen Kontext betrachten und danach beurteilen.

Für den einfachen Zuschauer mag das nicht möglich sein, allerdings gibt es zum Glück andere Sachen, die man im Film beurteilen kann: Kameraführung, Lichtsetzung, Sounddesign usw.

Was das angeht, ist Der Exorzist nunmal ein guter Film.

Ich denke, zwei Oscars (Bestes Drehbuch und Bester Ton) und vier Golden Globes (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Nebendarstellerin) soweit weitere Nominierungen sprechen da für den Film.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖
Nein das ist immer noch ein guter Horror (Film)

Ich denke ein riesiges Problem ist, das dieses Konzept "Kind wird von einem Dämon heimgesucht" mehr oder weniger die letzten 20 Jahre so oft kopiert wurde, gefühlt 80% der letzten Horrorfilme greifen auf dieses Konzept zurück, dass man den Exorzist schon fast als einen weiteren Film in dieser Sparte sehen kann.

Allerdings geht der Exorzist da noch einen Schritt weiter. Neben der eigendlichen Handlung um das besessene Kind behandelt der Exorzist auch noch weitere Themen, die sich um das Leben des Pfarrers spielen. Somit wird aus dem Film schon fast eher ein Drama mit Horrorelementen. Zudem benehmen sich die Leute in diesem Film, im gegensatz zu den meisten anderen Horrorfilmen, nicht wie die letzten Idioten, die Dialoge und auch die Vorgehensweise sind soweit intelligent geschrieben und es taucht nicht von irgendwo plötzlich eine Voodoohexe auf die nur Spanisch kann und erstmal anfängt Weihrauch im Haus zu verteilen.

Wenn man einen puren Horrorfilm sehen möchte ist man hier allerdings falsch. Als Film ist er zwar großartig, aber angst hat davor eigendlich niemand.

Nein das ist immer noch ein guter Horror (Film)

Der Film ist klasse. Aber für euch muss ja nur splatter oder SAW sein . Und ich liebe den Film den originalen The Fog Nebel des Grauens.

Andere

Man kann Filme nur im Kontext ihrer Zeit bewerten, das ist doch logisch.Ich kenne das alleine aus meiner persönlichen Erfahrung wie z.B. mit Demolition Man, damals mein absoluter Lieblingsfilm, den ich mir dutzende Male angeschaut habe, aber heute würde ich ihn ganz anders bewerten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles gesehen hat