Welches ist das eurer Meinung nach beste Filmjahr?

4 Antworten

1982 mit Filmen wie:

  • Blade Runner
  • Rambo 1
  • Poltergeist
  • Conan der Barbar
  • E.T.
  • Das Ding aus einer anderen Welt
  • Fitzcarraldo
  • Banana Joe
  • Rocky III (auch wenn der nicht mehr so gut ist wie die beiden Teile davor, aber immer noch besser als die beiden Teile danach)

Ich hätte jetzt aber auch kein Jahr aus dem ich auch nur annähernd 15 Filme mit 9-10/10 bewerten würde. Auch in meiner Liste oben sind ein paar für mich auch nur ne 7/10.

Phoenix686
Fragesteller

Ist völlig ok, jeder hat einen anderen Bewertungsmaßstab und meiner ist einfach ziemlich...äh...gnädig? Whatever.^^

Es ist das Filmjahr 1993 mit Filmen wie Jurassic Park, Das zweite Gesicht, Und täglich grüßt das Murmeltier, Perfect World, Falling Down – Ein ganz normaler Tag, This Boy’s Life, Tina – What's Love Got to Do with It? oder Kein Pardon.

Dann ist es aber auch das Filmjahr 1994 mit Klassikern wie Der König der Löwen, Forrest Gump, Nell, Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen, Schindlers Liste, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Speed oder Leon der Profi.

Weitere sehenswerte Filme werden übrigens auch in diesem Video aufgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=mKzek-MZnWg

Sowie mein Geburtsjahr 1999 mit Filmen wie The Sixth Sense, American Beauty, Jakob der Lügner, Der 200 Jahre Mann, Der Mondmann, The Green Mile, Eyes Wide Shut oder Mein liebster Feind:

https://www.youtube.com/watch?v=2CE_IB1aGcs

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Phoenix686
Fragesteller

Ja 94 ist sehr beliebt und da gab es wirklich auch ein paar sehr gute Filme bzw. Klassiker.

Meiner Ansicht nach die Zeit zwischen ca. 1993 und 1998. Die CGI machte große Fortschritte, und man experimentierte viel mit Effekten, die aber noch nicht zum Selbstzweck wurden. Es ist die Zeit von Akte X, Friends, Southpark und Babylon 5, Jurassic Park, Schindlers Liste, Forrest Gump, Pulp Fiction, Titanic, Léon der Profi, 12 Monkeys, Auf der Flucht, Independence Day, Der König der Löwen, Toy Story u.v.m.

Als Horrorfilmfan, 1980. Da ist viel gutes aber auch viel Schrott herausgekommen. Aber es ist sicher eines der bedeutendsten Jahre, was das Horror-Genre anbelangt.

1980 herausgekommen sind unter anderem:

The Fog,

Ein Zombie hing am Glockenseil,

Hölle der lebenden Toten,

Freitag, der 13,

Großangriff der Zombies,

Man Eater,

Maniac,

Cannibal Holocaust,

Muttertag,

Prom Night,

Shining,

Zombies unter Kannibalen,

Asphalt Kannibalen

und noch viel mehr.