Wie bewerbe ich mich für einen nicht erlernten Beruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau, möchte mich jetzt jedoch neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Da ich im privaten Bereich bereits im Bereich dekorative Kosmetik sowie Drogerieartikel tätig war (Avon), möchte ich gern Ihr Team ergänzen. Selbstverständlich bin ich bereit, mich fachspezifisch weiterzubilden." oder so ähnlich...Viel Glück!

das du privat mit avon zu tun hast, würd ich auf jeden fall mit reinschreiben... zusätzlich noch das du spass am umgang mit kunden hast und das serviceorientiert arbeitest...

Zum einen ist die Berufsbezeichnung in der Drogerie im Verkauf aucxh Einzelhandelskaufmann/Frau. Insofern hast Du schon mal fundierte kaufmännische/-frauische(?) Kenntnisse. Zudem hast Du Dich privat in der Kosmetikbrache weitergebildet und Erfahrungen im Verkauf von Avonprodukten gesammelt. Also hast Du Verkaufserfahrung, Kundenkenntnisse, Grundlagen. Wenn Du als Stärken noch Einsatzfreude, gerade in dieser Brache, Teamfähigkeit, Pünklichkeit und Ehrlichkeit als Deine Stärken deklarierst, dann sollte es klappen können. Alles gute Gründe sich zu bewerben. Viel Glück!

Als was willst du dich bewerben? Als Verkäuferin? Regale einräumen? Oder doch Kauffrau?

Minimilk
Fragesteller

Einfach alles was im Drogeriemarkt anfällt. Von Kassieren bis Ware einräumen bishin zur Beratung in Sachen Kosmetika.

peterkaosa  28.09.2009, 09:48
@Minimilk

Danke, ich glaube du hast jetzt schon ein paar ganz brauchbare Antworten erhalten. Gewuerzmeister und Pumuckl haben sicher recht

Du bewirbst Dich ganz normal, Du hast eine Bürokauffrauausbildung, das ist von Einzelhandelskauffrau nicht weit entfernt.