Arbeitet Ihr noch in Eurem erlernten Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Im Traumjob 36%
Im gelernten Beruf & glücklich 21%
In irgendeinem Job, nicht erlernt und nicht der Traumjob. 21%
Im gelernten Beruf & unglücklich 14%
Auf der Suche 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Traumjob

Hallo biaschue,

leider kann man diverse Punkte nicht auswählen, sodass ich die Antwort etwas erläutern muss.

Eigentlich arbeite ich im Traumjob, werde aber leider grottenschlecht bezahlt. Im Sozialbereich und Gesundheitswesen ist es leider nach wie vor so, dass am falschen Ende gespart wird und Menschen schlecht bezahlt und ausgebeutet werden. Ich habe das nie unterstützt und mache diese Spielchen auch nicht Zugunsten der Leute, die daran verdienen, mit.

Die Arbeitsbedingungen waren gut, seit Corona hat sich alles verschlechtert.

Nichtsdestotrotz mag ich den Beruf sehr. Nur die Bezahlung ist bescheiden.

Den ursprünglich erlernten BEruf übe ich so direkt nicht mehr aus. Ich hatte mich allerdings weitergebildet, sodass ich den neuen Beruf (besser) ausüben kann und dort Fuß fassen konnte.

Zwischendurch hatte ich mich im technischen Sektor für den gehobenen Dienst beim BND als Analyst beworben. Eingangstests, Sicherheitsüberprüfungen usw. habe ich zwar bestanden, aber der BND hatte diskriminierend abgelehnt. Man muss, um dort arbeiten zu können, diverse Dinge studiert haben. Weder in der Ausbildung noch im Studium wird das, was dort verlangt war, vermittelt ;-)

So ist das System: Nur Show!

Umschulungen, Weiterbildungen usw. finde ich generell gut. Wer rastet, der rostet.

Life long learning!

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
biaschue
Fragesteller

Lieber CosmiqUser, herzlichen Dank für deine informative und ausführliche Antwort. Ich habe mir lange überlegt, welche Auswahlmöglichkeiten ich denn noch bieten könnte, aber es ist mir leider nichts mehr eingefallen 🙈 Ja, leider ist es so, daß man bestimmte Sachen mangels "Qualifikation" nicht machen kann. Auch ist man nicht immer in der Lage, oder hat noch genügend Zeit und Geld, diese nachzuholen. Oder es ist wie du sagst, vieles wird auch nicht ausreichend bezahlt.

Danke auch für deinen Wunsch, irgendwas tut sich immer auf. Dir auch alles Gute & GLG, bia

Im gelernten Beruf & unglücklich

Im gelernten Beruf, aber "Traumjob" ist es nicht unbedingt.

biaschue
Fragesteller

Bist du denn glücklich und / oder, möchtest du was dran ändern ?

Im gelernten Beruf & glücklich

"Traumberuf" ist es nicht.

Aber arbeite als das, was ich gelernt habe und gehe eigentlich meistens gerne zur Arbeit.

biaschue
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🤗

Im Traumjob

Aber nicht dem erlernten.... denn man ist nie zu alt, um nicht noch was Neues probieren zu können.

biaschue
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🤗

Im gelerntem beruf schon 20 Jahre nicht mehr .

biaschue
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🤗