Wie beweise ich das Alpha immer gleich groß ist? (Raumdiagonale)?

1 Antwort

Naja da bei einem Würfel die Kanten alle gleichlang sein müssen, hast du unter der Diagonalen ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck.

D.h. ein Winkel ist immer =90° und die anderen beiden Winkel sind immer gleich groß, da gleichschenklig. Und da die Winkelsumme eines jeden Dreiecks 180° beträgt, besteht dieses Dreieck immer aus den 3 Winkeln 90°,45° & 45°.

GuteFr4gen123
Fragesteller

danke! Wenn allerdings ein geschnittener winkel z.b 55° grad hat, wie wäre es dann, genauso?

toni2562  01.06.2023, 16:11
@GuteFr4gen123

Ich hatte die Frage ursprünglich so verstanden, dass die Raumdiagonale immer durch zwei gegnüberliegende Ecken des Würfels verläuft, so dass die Diagonale schräg durch den Raum des Würfels läuft. In dem fall wären 55° gar nicht möglich.

Wahrscheinlich habe ich also deine Frage falsch verstanden. Da müsstest du genauer werden.