Wie Betreuung aufheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen deinen Willen kann eine Betreuung nicht bestellt werden. Das steht im Gesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1896.html

Angeordnet wurde die Betreuung von einem Betreuungsgericht. Das ist idR das Amtsgericht. Da kannst Du anfragen. Dort kannst Du beantragen, dass die Betreuung wieder aufgehoben wird.

Außerdem muss Dein Betreuer dich über all das informieren. Er muss Dir Unterlagen über die Betreuung herausgeben, wenn Du das verlangst.

Wenn das nicht funktioniert, dann solltest Du einen Rechtsanwalt / Rechtsanwältin um Hilfe bitten. Auch als Betreuter hast Du das Recht, einen Anwalt zu beauftragen!

Frage doch erst einmal beim Krankenhaus nach. Dort bekommst du sicher Auskunft und kannst dich dann mit dem Betreuungsgericht in Verbindung setzen. Viel Erfolg!

Was hast du denn überhaupt für Unterlagen über diese Betreuung? Da muss ja ein Bescheid vom Gericht vorliegen. Gut ist es immer, wenn man selber mal beim zuständigen Betreuungsgericht vorbei geht und Vorort alles klärt. Betreuer werden nicht gerne das Zepter aus der Hand geben...Sonst schriftlich auf Abhebung der Betreuung bestehen, natürlich alles per Einschreiben.

Gitte25
Fragesteller

Der Herr vom Betreuungsbüro hat von mir am Krankenbett eine Unterschrift abverlangt. Aber ein Dokument habe ich nicht erhalten. Ich habe nur von der Krankenkasse die Miteilung, dass ich Pflegestufe 2 habe. Die Ärztin sagte, dass ich dem Eingriff Herzinfarkte seelisch durch den Wind war und kaum noch Stimme hatte. Aber sie sagte, dass es sich später wieder geändert habe.

Ich habe diesen Herrn angeschrieben und mitgeteilt, dass ich keinerlei Unterlagen hätte und darum bitte. Ich will damit zum Betreuungsgericht und versuchen, das zu klären bzw einen beratenden Anwalt aufsuchen.

booktolook  02.02.2020, 10:47
@Gitte25

Gut, es ist immer gut alles vor Ort zu klären. Mache bitte eins immer: VORHER anrufen und um einen Termin bitten. Hast du einen weiteren Weg, solltest du nicht vor verschlossenen Türen stehen, das kostet nur deine Kraft. Und schreibe dir auf, mit wem du gesprochen hast und mache dir Stichpunkte. Beschwere dich auch über das, wie es im KH gelaufen ist. Das geht gar nicht. Und überlege dir für die Zukunft: hast du eine Vertrauensperson in deinem Umfeld, die du dann eher mal mit deinen Angelegenheiten vertrauen kannst, wenn mal wieder so etwas passiert.

Irgendwer muss diese Betreuung doch initiiert haben und es muss einen Betreuer geben. Oder wie soll man sich das vorstellen? So ganz ohne Infos wird es auch schwer das wieder aufzuheben.