Wie betont ihr den Namen "Vladimir"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

VLAD-i-mir 56%
Vlad-i-MIR 31%
Vlad-I-mir 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vlad-I-mir

Im Russischen liegt die Betonung auf der zweiten Silbe. Ich spreche das aber im deutschen auch so aus.

VLAD-i-mir

Ich betone aufgrund meines deutschen Sprachgefühls auf der ersten Silbe.

Im Russischen scheint jedoch auf der zweiten Silbe betont zu werden. Auf der Wikipedia-Seite von Putin kann man sich das anhören: https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin?wprov=sfla1

Pfiati
Fragesteller

Hier in der Presse im Radio (USA) seit neulich auch auf der zweiten Silbe.

Betonung auf der 1. Silbe.

VLAD-i-mir

Also vor allem mit Betonung auf dem ersten A.

Vlad-i-MIR

bei mir eher Fladimier gesprochen