Wie betet man mit der Gebetsschnur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komboskini ist eine Schnur mit bis zu hundert Knoten. Jeweils der 10 Knoten ist dicker als die anderen. Dadurch erleichtert sich das zählen. der Gebete.

Gebetet wird das Jesusgebet:

Herr Jesus Christus erbarme Dich meiner.

Das Gebet wird dabei stillschwigend, also nur im Kopf gesprochen.

Die Komboskini wird zum größten Teil nur von Mönchen verwendet, da diese den ganzen Tag beten sollen.

Die Komboskini wird oft mit der Komboloi verwechselt.

Die Komboloi besteht aus aufgefädelten Glas, Holz, Metall, Kunststoff oder aus Edelsteinen, wie beispielsweise Türkis, Bernstein, Tigerauge. Die Komboloi ist meistens den Männern vorbehalten, die den ganzen Tag mit den Kugeln rumklickern. Man sagt der Komboloi nach, sie sei gut zur Stressbewältigung.

https://www.youtube.com/watch?v=YUXhiLNE3kI

Rukiatard
Fragesteller

Wow danke für die Antwort! :D

Rukiatard
Fragesteller

Und wie wird dort das Jesus gebet? So wie beim Rosen Kranz oder anders?

1988Ritter  02.01.2022, 18:55
@Rukiatard

Bei jedem Knoten sagt/denkt man:

Herr Jesus Christus erbarme Dich meiner.

Danach geht es zum nächsten Knoten.

Hier bei uns in Süddeutschland den Rosenkranz. Ich denke,den gibt es aber nur bei den Katholiken.

Eine Reihe von Gebeten,wie Vater unser und Ave Maria.