Wie betechnet man hier den Umfang und Flächeninhalt?

2 Antworten

Wie betechnet man hier den Umfang und Flächeninhalt?

So wie es in der Aufgabe steht: durch die geeigenet Zerlegung in Teilflächen.

Ausgangspunkt ist der große Kreis mit r = 6 cm. Davon braucht man aber nur die untere Hälfte.

Davon zieht man bei der Fläche den kleinen Kreis mit r = 3 cm ab. Beim Umfang muss man den Umfang des kleinen Kreises addieren.

Dann addiert man noch die 3 kleinen Halbkreise oben die jeweils r = 1 cm haben.

großer halbkreis plus 3 kleine halbkreise minus A von dem r3 kreis. Wobei die kleinen je einen D von 1/3 des großen haben.