Wie bete ich den Rosenkranz richtig?

6 Antworten

Hallo Lana448!

Denk einmal über die Worte Jesu nach:

Mat.6/7,8 (NW)....... Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen. 8 So macht euch ihnen nicht gleich, denn Gott, euer Vater, weiß, welche Dinge ihr benötigt, schon ehe ihr ihn überhaupt bittet Meinst Du, daß das Rosenkranzgebet mit den Worten Jesu übereinstimmt? Derartige Gebete wie dieses, sowie Litaneien und dergleichen sind aus der heidnischen Religion übernommen worden; dort gibt es auch Gebetsmühlen; und die Betreffenden glauben, daß bei jeder Umdrehung ein Gebet gesprochen wird und daß die betreffende Gottheit, an die es gerichtet ist, dies Gebet erhört. Das Vaterunser ist das Muster eines Gebetes: Die Dinge, die Gott betreffen, sollten vorangestellt werden; und unsere persönlichen Bitten hintennach.

Apropos eine andere Frage: Wer, meinen Sie, sind heute echte Nachfolger Jesu? Die, die sich gegenseitig im Krieg umbringen oder eine andere Gruppe…..? Ich bin vor 50 Jahren zur Ansicht gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35 (Ei)……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 (Ei).....Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das der opferbereiten Liebe (..wie ich euch geliebt habe..) • die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17 /Ei)………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein. Joh.17/17 (Ei)........... Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen • sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19 (Ei)……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten • sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17 (Ei)..........Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört. Röm.13/1 (Ei)……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt. ) Röm.13/5-7 (Ei)……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre. Apg.5/29 (Ei)…….. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen • sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20/13 (Ei)………Du sollst nicht morden Mat.26/52 (Ei).........Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Röm.13/10 (Ei)………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. 1.Joh.3/10 (Ei)……..Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.. • Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe Jak.2/15-17 (Ei)…… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich allein ist er tot. Mat. 6/3,4 (Ei)......Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir her posaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: sie haben ihren vollen Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was de

In jedem Rosenkranz gibt es 5 Geheimnisse.

Wenn es um die Wochentage geht: Es gibt eine "Empfehlung", Sonntag und Mittwoch den glorreichen, Montag und Samstag den freudenreichen, Dienstag und Freiag den schmerzhaften und donnerstags den lichtreichen zu beten. (Hoffe, ich hab' das richtig im Kopf).

Sieben ist halt nun mal nicht durch vier teilbar, da hat der "jüngste" der Rosenkränze (aus den 70er Jahren ca.) das "Bummerl", wie man in Österreich sagen würde.

Natürlich kann man es auch ganz anders machen. Ist ja eh völlig freiwillig.

Du solltest den Rosenkranz niemals beten!

Viele Menschen, die zu Maria beten, haben gelernt, es bringe ihnen Segen, wenn sie in ihren Gebeten festgelegte Texte wie das Ave-Maria oder das Vaterunser wiederholen. In dem Buch Symbols of Catholicism (Symbole des Katholizismus) heißt es: „Die verbreitetste Form der Marienverehrung ist zweifellos der Rosenkranz.“ Der Rosenkranz ist eine Gebetsübung zu Ehren der Jungfrau Maria. Außerdem ist ein Rosenkranz eine Kette mit Perlen zum Abzählen von Gebeten. In dem genannten Buch wird erklärt: „[Der Rosenkranz] besteht aus fünf Zehnergruppen von aufgereihten Perlen, die jeweils durch eine einzelne Perle voneinander getrennt sind und zum Gebet von 50 Ave-Maria, 5 Vaterunser und 5 ‚Ehre sei dem Vater‘ einladen.“ Hört Gott mit Wohlwollen zu, wenn jemand andächtig den Rosenkranz betet? Auch auf diese Frage finden wir eine verbindliche Antwort in Jesu Anweisung an seine Jünger: „Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen“ (Matthäus 6:7). Jesus sagte zu seinen Nachfolgern also ausdrücklich, sie sollten in ihren Gebeten keine festgelegten Gebetsformeln wiederholen.

Aufrichtige Gebete sind in der Anbetung sehr wichtig, und Christen sollten sich angespornt fühlen, ‘im Gebet zu verharren’ (Römer 12:12). Doch all ihre Anbetung und Verehrung gebührt allein Jehova und sollte durch den Mittler Jesus Christus dargebracht werden. Denn die Bibel sagt in 1.Petrus 3:21 :21 Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi. 22 Er ist zur Rechten Gottes, denn er ging hin in den Himmel; und Engel und Gewalten und Mächte wurden ihm unterworfen. Matthäus 4:10 : Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ 1. Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,

Wer war Maria? Sie war die irdische Mutter Jesu Christ. Was passierte mit Jesus, nachdem er in den Himmel aufgefahren war? Matthäus 22:41 sagt: während nun die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie: 42 „Wie denkt ihr über den Christus? Wessen Sohn ist er?“ Sie sagten zu ihm: „Davids.“ 43 Er sprach zu ihnen: „Wie kommt es denn, daß David ihn durch Inspiration ‚Herr‘ nennt, wenn er sagt: 44 ‚Jehova (Gott) sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.“ ‘? 45 Wenn also David ihn ‚Herr‘ nennt, wieso ist er sein Sohn?“ 46 Und niemand war imstande, ihm ein Wort zu erwidern, noch wagte es jemand von jenem Tag an, ihn noch weiter zu befragen.

Jesus ist von Gott gemacht. Maria stammt nur aus menschlichen Genen. Da Jesus von Gott gemacht ist und damit nicht Gott selbst ist, ist auch Maria nicht die Mutter Gottes - wie der Text oben sagt.

Maria anzubeten ist voll daneben! Dieses Dogma ist eine Irreführung Satans und ursprünglich der katholischen Kirche.

Es gibt nur einen Mittler

  1. Timotheus 2 5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

    Wer Maria, Menschen,Heilige oder Tote anbetet, der versündigt sich und wir dafür eines Tages zur Rechenschaft gezogen.

http://www.betanien.de/Material/ermahnendes_Artikel/marienverehrung.htm

Informiere dich gut, bevor du dich auf solch unbiblische Dinge einlässt.