Wie bestimmt man die Wendetangente, wenn keine Punkte angegeben sind?

1 Antwort

Du hast doch Punkte gegeben... In Teilaufgabe d) solltest du bereits die Wendepunkte (in Abhängigkeit von a) berechnet haben. Da solltest du auf

für den Wendepunkt der Funktion gekommen sein.

Dementsprechend musst du nun die Tangente im Punkt ( 1/3 a | -2/27 a³ ) berechnen.

============

Für die Steigung der Wendetangente muss man die Wendestelle 1/3 a in die erste Ableitung einsetzen...

Zusammen mit den Koordinaten des Wendepunktes...

... kann man dann die Gleichung der Wendetangente angeben...

[Etwas ausmultiplizieren und zusammenfassen...]

Und... Fertig. Man hat die Gleichung der Wendetangente gefunden.