Wie bestimmt man die steigung der geraden?

2 Antworten

Mit einem Steigungsdreieck.

Bild zum Beitrag

Die Steigung ist m = y/x

Hier ist die Steigung y = 2 und x = 3 also m = 2/3

Die y-Achse wird bei 0 geschnitten.

Das heißt die Funktionsgleichung ist h(x) = 2/3 * x + 0

Wenn eine Gerade von links oben nach links unten verläuft, dann ist die Steigung negativ also < 0

Hier in der Grafik geht die Steigung von links unten nach rechts oben, also ist die Steigung positiv also m > 0

Aufgabe a) und c) ist das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=fN52WXY_72g

 - (Schule, Mathematik, Steigung)

Du musst die Ableitung der Funktion bilden. Wie genau das geht, hab ich leider vergessen... ist schon 2 Jahre her haha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.