Wie bestimme ich die Nullstelle?

6 Antworten

0 = -1/2 x + 4

-1/2 x = 4 I *(-2)

x = -8

hier rächt sich die blödsinnige Formulierung " auf die andere Seite bringen"!

Du addierst 1/2x auf beiden Seiten...

Sobald du die -1/2 auf die andere Seite bringst verliert das Minus an Gewicht. Du könntest ebenfalls die 4 auf die andere Seite bringen, dann würde die Gleichung -4 = -1/2 lauten.

Multiplizierst du auf beiden Seiten *(-1) bekommst du auf beiden Seiten einen Positiven Wert.

Ich glaube, dass Du das Vorzeichnen von -x/2 falsch stelltest. Wenn Du ein negatives Zeichnen auf eine andere Seite bringst, musst Du mal die Operation davon wechseln.

0 = -1/2x + 4

1/2x = 4 / auf beide Seiten 1/2 teilen

x = 8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte Willy1729 bestätigt

Du bringst das "x" falsch auf die andere Seite.

Hallo,

wen Du -x/2 nach links bringst, mußt Du das Vorzeichen anpassen:

0=-x/2+4 |+x/2
x/2=4 |*2
x=8.

Herzliche Grüße,

Willy