Wie bestimme ich die Energie?

1 Antwort

Die Energie im Niveau 5, ist die durch das Photon emittierte Energie beim Übergang von 5 -> 2, plus die Energie des Niveaus 2.

Im besten Fall kannst du die Energie im Niveau 5 einfach am Termschema ablesen, falls eines in dem Buch gegeben ist. Falls du es nicht nachsehen kannst, guck, ob die Energie für das Niveau 2 angegeben ist.

Sonst die "fehlende" Energie(5->2) + Energie des Niveau 2.

Die Energie des Übergangs(5->2) lässt sich einfach berechnen über:

 h ist https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum

c Lichtgeschwindigkeit

lambda Wellenlänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
mathias312
Fragesteller

Genau, da habe ich 2,86eV raus. Aber was mache ich mit diesem Wert?

myotis  15.03.2022, 23:30
@mathias312

Die zählst du zum Niveau 2 dazu dann haste Niveau 5 ... Oder umgekehrt...

myotis  16.03.2022, 02:58
@mathias312

Naja addieren, summieren, wie sagst du dazu?

X eV + 2,86 eV = ...