Wie bestimme ich denn schnittpunkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x⁴ - 3,25x² + 2,25 = x² - 1 |+1 - x²
x⁴ - 4,25x² + 3,25 = 0

Substitution und dann pq-Formel, sagt dir das was?

Zunächst kannst du beide Gleichungen nach x umformen, um sie in die allgemeine Form ax² + bx + c = 0 zu bringen. In dieser Form lassen sich die Gleichungen leichter lösen.

Für die erste Gleichung ergibt sich:

x⁴ - 3,25x² + 2,25 = (x² - 1)(x² - 2,25) = 0

Die zweite Gleichung ist schon in der richtigen Form. Du kannst also direkt nach den Lösungen suchen:

x² - 1 = 0

Somit sind die Lösungen x = 1 und x = -1.

Für die erste Gleichung gibt es zwei weitere Lösungen, die du durch Faktorisieren finden kannst:

x² - 2,25 = 0

Durch Faktorisieren erhältst du:

(x - 1,5)(x + 1,5) = 0

Somit sind die Lösungen x = 1,5 und x = -1,5.

Der Schnittpunkt beider Gleichungen ist der Punkt, an dem x sowohl 1,5 als auch 1 oder -1 ist. Das ist nicht der Fall, daher haben die beiden Gleichungen keinen gemeinsamen Schnittpunkt.

ZudummfurMathe
Fragesteller

Wirklich danke, aber faktorisierung hatte ich noch nie, also habe ich nichts verstanden, gibt es noch eine Methode?

Rubezahl2000  15.12.2022, 22:01

Die Antwort ist totaler Unsinn!
Genau wie alle deine anderen unsinnigen Antworten auf Mathe-Fragen!

Willst du die Fragesteller verarschen?