Wie bestehe ich das Belastungs-EKG bei der polizeiärztlichen Untersuchung?

Hamid334  24.06.2022, 21:03

Hast du es geschafft ?

Anonym8983
Fragesteller

Ja👍 Absolut machbar, einfach auf die Zähne beißen und durch...aber Training kann ich zu 100% empfehlen, also joggen gehen

Hamid334  25.06.2022, 12:42

Wiege auch 60 Kilo also ist ja meine höchst Watt sowieso bei ca .150

60*2,5

Mein Herzschlag ist z.B bei 270 Watt (sprinten) bei 168 .

ich habe halt trotzdem Angst.

Anonym8983
Fragesteller

Also das hört sich mehr als stabil an. Weiß jetzt net genau wo du dich beworben hast, aber in BW kommst du damit locker durch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen gesunden Menschen sollte das Belastungs-EKA kein Problem sein. Das du außer Atem bist und schwitzt etc ist völlig normal. Deine Ausdauer muss nicht besonders stark sein, das EKG sucht nach Fehlern in deinem Herzen. Das hat nichts mit guter oder schlechter Ausdauer zu tun.

lg

Anonym8983
Fragesteller

Also ein Bekannter ist vor ein paar Tagen durchgefallen, weil sein Blutdruck zu hoch war.

HfPol110  21.01.2022, 21:01
@Anonym8983

Ja, der Blutdruck wird aber bei einem gesunden Menschen nicht zu hoch. Wenn dann der Puls. Aber nicht der Blutdruck, dann stimmt etwas nicht.

Sirius66  22.01.2022, 09:21

Ui, nicht ganz stimmuge Ansicht!!!!

Beim BelastungsEKG pwc150 wird in einigen BL immernoch auf das Soll geschaut. Das wird aus mehreren Parametern berechnet.

Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Watt, Umdrehungen/Min usw unter steigender Wattbelastung + Ruheparameter!

Dabei müssen - anders als nach WHO - 80 % Soll erfüllt werden, was nicht so einfach ist!

HfPol110  22.01.2022, 09:32
@Sirius66

Meiner Ansicht nach sollte das ein gesunder, normal trainierter Mensch der sich zutraut im PVD zu dienen schaffen. Kenne auch kaum Leute die deswegen durchfallen.

lg

Sirius66  22.01.2022, 09:35
@HfPol110

Doch, das geht schnell. Es fallen viele hier durch. Darum wurde es in den meisten BL abgeschafft. Unsinnig, dadurch an sich vielversprechende Bewerber zu verlieren. Man schaut dann im EKG nur nach KRANKHAFTEN Auffälligkeiten.

Wenn man sich die PwC Tests genau anschaut, sieht man die Komplexität. Es geht ja nicht ums schaffen, sondern um das Soll von 80%.

HfPol110  22.01.2022, 09:37
@Sirius66

Ja eben. Davon gehe ich auch aus. Das eben nach den krankhaften Störungen des Herzens gesucht wird. Zumindest wurde uns dies gesagt. Sowohl im normalen, als auch im Belastungs-EKG bei der Polizei BaWü.

Sirius66  22.01.2022, 09:37
@HfPol110

Wie gesagt, das ist nicht in allen BL so. Dort, wo das Soll von 80% gefordert wird, fallen viele durch.

HfPol110  22.01.2022, 09:39
@Sirius66

Das kann gut sein. Da die Person aber zur Polizei BaWü geht, sollte ihr das hier reichen.

Fahrradfahren. Ergometer. Spinning. Laufen oder zumindest strammes Gehen.

Am besten mit Pulsuhr. Pausen in Form von Tempo runter, wenn der Puls über 120 geht. Warten, bis er unter 100 ist, Tempo rauf und immer so weiter.

Gruß S.

Musst du auch einen Cooper- Test machen ? Da brauchst du Ausdauer und musst fit sein ! Fang morgen mit Training an - Laufen ,Schwimmen und Ausdauertraining ...hoffentlich ist es nicht zu spät ! Viel Glück !

Jeden Tag lange Fahrrad fahren. Und zwar schnell und langsam, abwechselnd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung