Frage von Artorias1990, 316

Sporttest Notfallsanitäter?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich bei den Johannitern in Hannover um einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter beworben.Nun ist der Einstellungstest bzw das Auswahlverfahren noch in weiter Ferne und ich möchte gerne rechtzeitig einmal nachfragen , ob jemand in der Community weiß , wie der Sporttest strukturiert bzw aufgebaut ist. In einigen Beiträgen ist bereits ein "Schema" zu erkennen , wie dieser Test ungefähr ablaufen könnte.Ich Persönlich bin jetzt nicht unsportlich habe allerdings ein paar Probleme was Klimzüge und der gleichen angeht.Vor ungefähr zwei Jahren habe ich das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze gemacht und bin zudem momentan dabei das Sportabzeichen zu machen.In diesen Beiträgen habe ich gelesen , dass es wahrscheinlich auf einen Sporttest mit Schwerpunkt Ausdauer hinausläuft.Wie gesagt , lange Rede kurzer Sinn : Welche Aufgaben erwarten mich im Sporttest für den Notfallsanitäter und handelt es sich hierbei wie bei der Feuerwehr um "Ausschlusstests"(eine Übung wird nicht bestanden bedeutet sofortiges Ausscheiden)?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

MfG

Artorias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 271

hallo Artorias1990,

"Welche Aufgaben erwarten mich im Sporttest für den Notfallsanitäter?"

Dazu sind die Übungen zwar von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber diese hier kommen in der Regel dran:

  • Kasten-Bumerang-Test (dreimal, insgesamt 1 Minute 20 Zeit)
  • Liegestütze und Klimmzüge
  • Sprint (100 bis 400 Meter)
  • 2500 bis 3000 Meter - Lauf (innerhalb 12 bis 15 Minuten)
  • Schwimmen 400 Meter (Tauchen)

Hier noch ein paar gute Links zum Auswahlverfahren/ zu den Tests:

Hamburg: 
http://www.hamburg.de/ausbildung-feuerwehr/3243934/einstellungstest-feuerwehr/

(einfach runter scrollen, rechts für NS)

Köln: 
http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/feuerwehr/ausbildung/koerperlic...

Ob es bei den Johannitern ebenso streng wie bei der Feuerwehr (also wenn man sich bei den Gemeinden und Städten bewirbt, wird der Test von denen gemacht) zu geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du das Sportabzeichen für Erwachsene gerade machst und dieses auch schaffst, so hast du gute Voraussetzungen. Etwas Übung/ Training hilft ebenso.

Viel Erfolg!

Kommentar von Artorias1990 ,

Hallo rotreginak02,

danke für deine tolle und hilfreiche Antwort :)

Kommentar von rotreginak02 ,

@Artorias: habe ich sehr gerne gemacht und ich danke dir für den Stern. 

Übrigens rührt mein Wissen daher, dass mein Sohn sich derzeit ebenfalls für die Ausbildung interessiert... als Überbrückung zwischen Schule und Medizinstudium.

Dir viel Erfolg!

Kommentar von Artorias1990 ,

Vielen Dank !

Dann wünsche ich Dir und und Deinem Sohn auch alles gute und Viel Erfolg bei der(vielleicht schon getroffenen) Berufswahl :D

Antwort
von Knappi1998, 229

Also bei mir war das so. Ich musste Ballancieren, Jogen, Situps und liege stützen.

Kommentar von Artorias1990 ,

Hallo Knappi1998,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Knappi1998, 208

z.B. Schwimmen kann da auch vorkommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community