Wie beseitigt man Zwangsgedanken?

3 Antworten

Das kenne ich!

Martin Wehrle hat da einmal ein Video zu gemacht

https://youtu.be/6CV7eoWkEyo

Ansonsten hilft ablenken, stark sein, sich auf andere Ziele positiv und mit Leidenschaft konzentrieren

Wenn es schlimm ist auch ein Therapeut

Du kannst jedes Mal, wenn diese zwangsgedanken auftauchenden dir ein großes rotes stop Schild vorstellen und dir sagen, halt stop das will ich nicht. Allerdings kann das einige Wochen dauern, bis es besser wirs. Bei zwangsgedanken die dich wirklich belasten, kann auch therapeutische Hilfe angebracht werden, weil das auch zu kontrollZwängen führen kann.

Ansonsten denke ich das es in einem Gewissen Rahmen auch noch als normal angesehen werden kann.

Würde einfach verschiedene Methoden ausprobieren, Geduld haben, nicht böse werden wenns nicht sofort klappt und dann schauen ob du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest oder ob du so damit klar kommst.

Liebe Grüße

fischlein88  04.10.2019, 00:09

Klingt interessant aber ob das mit dem Stoppschild funktioniert?. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. hast du persönlich Erfahrung damit?.

skipworkman  04.10.2019, 00:16
@fischlein88

Ja habe ich, bei mir funktioniert das, weil ich ein visueller Typ bin. Wichtig ist es halt, dieses zwangsdenken rechtzeitig zu unterbrechen und das stopschild ist ein Tool, was du nutzen kannst. Wenn bei dir was anderes besser funzt, kannst du das machen. Du kannst versuchen dein Gehirn umzuerziehen und jedes mal, wenns loslegen will, dieses Prozess stoppen. Das ist das Basis Prinzip von kognitiver verhaltenstherapie.

Hi. Ich weiß der Beitrag kommt etwas spät, aber vielleicht bringts ja noch was für dich, vielleicht auch für andere. Leide selber unter Zwangsgedanken. Die entziehen einem wirklich die Energie, furchtbar. Aber ich weiß nunmal dass sie da sind ich kämpfe nicht gegen sie an. Ich akzeptiere sie, denn letzlich ist es nur ein Gefühl. Und Gefühle sind körperliche Empfindungen, die dir im Normalfall nichts tun können. Wenn du dich unter Druck setzt, wird es schlimmer. Beschäftige dich mal mit den Gedanken, hinterfrage sie und überlege was die Ursache dahinter sein könnte. Vielleicht ist es eine tieferliegende Angst. Heiko Vandeven hat dazu einen Youtube-Kanal. Vielleicht kannst du dort mal rumstöbern. Ich weiß selbst wie schrecklich und belastend dieses Gedanken sind. Wenn sie dich noch lange Zeit weiterbelasten und dich nicht in Ruhe lassen, überlege vielleicht therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du musst dir von den Gedanken echt nicht das Leben versauen lassen, das hat niemand verdient. Versuche dich aber trotzdem mit den Gedanken "anzufreunden" und dich mit ihnem auseinanderzusetzen, da du sie nunmal hast. Wenn du sie verdrängst, werden sie nur noch schlimmer. Tue auch Dinge die du gerne machst also zur Selbstfürsorge, damit es dir besser geht und du dich nicht ganz von den Gedanken runterziehen lässt.

Wünsche dir viel Erfolg, deine Probleme in den Griff zu bekommen. Das schaffst du schon, es kann zwar dauern aber die Zeit wird es wert sein.

Vergesse auch niemals dass jeder Mensch so seine eigenen Probleme hat, mit denen er klarkommen muss.