Wie bereitest du wichtige Telefonate vor?

4 Antworten

Also, ich lege mir Unterlagen bereit,

die ich brauchen könnte.

ich habe einen Zettel, wo ich was drauf schreiben kann.

ja und manchmal übe ich auch vorher schon, was ich sagen will.

das klingt zwar alles ein bisschen komisch, aber ich finde, die Menschen heute reden so unwahrscheinlich schnell und da will ich eigentlich auf alles vorbereitet sein.

wenn es möglich wäre, würde ich das Telefonat auch noch aufzeichnen.

MarketWizard
Fragesteller

"ja und manchmal übe ich auch vorher schon, was ich sagen will." Völlig logisch, mich wundert es, dass so viele das nicht machen. Man denkt immer, man kann wird es schon gut hinkriegen. Ich mache das auch so wie du.

meivolga  20.11.2023, 11:55
@MarketWizard

Was ich trotzdem manchmal noch vergesse, das gehört dann allerdings schon zum Gespräch, dass ich zum Schluss frage : mit wem habe ich bitte gesprochen.

Wenn´s denn wichtig sein sollte, weiß man worum es geht und braucht keine weiter Vorbereitung.

Ich überlege mir vorher was ich dafür brauchen könnte (z.B. irgendwelche Dokumente) und bereite sie vor. Dann überlege ich noch was ich sagen will.

Ich schreibe lieber als zu telefonieren. Da kann ich in Ruhe genug Zeit haben um ganz genau zu überlegen was ich schreibe und ausführlich. Am Telefon kann ich vor Aufregung die Hälfte vergessen