Angst vor Telefonaten?

Gottestrost  27.11.2023, 16:54

Hast du Angst vor dem Telefonieren? Oder ist dich deinen Fehler so peinlich?

Klok23
Fragesteller

Der Fehler ist mir so extrem peinlich das ich deswegen schiss hab das Problem zu lösen,

Ich trau mich ja nicht mal das auf Email weg anzugehen.

Telefonieren ist nicht dasProblem

5 Antworten

oh das kenne ich, allerdings bin ich eine die allgemein ungern telefoniert, auch wenn ich es nicht angst nennen würde. ich hab nur ...naja doch irgendwie angst...vor diesem peinlichen schweigen, wenn man mit jremanden telefoniert oder mir worte nicht einfallen und ich in's stottern komme.

aber lange rede und mal zu deinem problem. gut, dass du dir bewusst bist, dass sich sachen zwar aufschieben lassen, aber das problem ja damit nicht weg ist.dessen ist sich nicht jeder bewusst und denkt, aus dem auge aus dem sinn und erledigt.

wenn du nicht die möglichkeit hast, die angelegenheit schriftlich zu erledigen, z:B. eine klärung/erklärung via e-mail, brief o.Ä., dann musst du in die bittere Zitrone beißen und das telefonisch machen.

ACHTUNG:folgendes ist ein ratschlag, sondern meine erfahrung...in so einem fall, den ich durchaus schon öfter hatte, trinke ich mir bisschen mut an und verbinde es mit anderen unangenehmen sachen, wenn ich mir schon einen hinter die binde kippe.🤭

du kannst nur versuchen, das schnell hinter dich zu bringen, wie ein pflaster abziehen... besser vorgstern als übermorgen. vielleicht kannst du dir noch etwas überlegen, was dir freude bereitet und machst Dieses nach den telefonaten, damit du dich hinterher etwas besser fühlst und auf andere gedanken kommt.

das wäre mein rat an dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Klok23
Fragesteller

Normal würde ich das auch schnell machen, doch das Problem ist wie gesagt das es mit einen Telefonat noch lange nicht vorbei ist,

Das wird eine längerwierige Sache werden.

jeanny1986  22.11.2023, 19:47
@Klok23

das ist wirklich blöd, das kenne ich auch und will auch gar nicht nach details fragen, weil's irrelavant ist. da hilft leider nur:

AUGEN ZU UND DURCH!!! so oft und so lange es dann eben leider sein muss.🙇‍♀️

sorry, dass ich wenig hilfreich war.vielleicht bekommst du noch die ein oder andere antwort, die dir hilft. ansonsten alles gute für dich

Klok23
Fragesteller
@jeanny1986

Außerdem lässt mich Alkohol nachdenklich werden, das macht alles noch schlimmer.

Das Stichwort heisst JETZT. IN DIESEM AUGENBLICK.

Also leg los.

Klok23
Fragesteller

Ich schaff es irgendwie nicht,

Ich hab es mir die ganze Woche vorgenommen und hab wieder versagt weil ich mich lieber vor dieser dummen Aufgabe gedrückt habe.

Klok23
Fragesteller
@Whatelse23

Super, danke für nichts

Jetzt sofort ist ein Ratschlag den jedes Kind kennt.

Bevor ich in einem Forum Hilfe suche werde ich mir wohl auch selbst Gedanken machen können. .

Schreib dir einen Skript, also bereite vor was genau du sagen möchtest und lies es dann vor, dann hast du wenigstens keine Angst mehr etwas falsches zu sagen.

Ich denke das jedem mal ein Fehler passieren kann, dafür braucht man sich nicht schämen.

Im Endeffekt ist jeder so mit sich selbst beschäftigt das einem die Fehler der anderen gar nicht interessieren, oder hast du dich einmal so darüber aufgeregt oder dir gedacht „die Person ist so dämlich“ wenn sie mal einen organisatorischen Fehler oder was peinliches ausversehen gemacht hat?

Ich unterdrücke immer die Telefonnummer und wenn mein Gegenüber unfreundlich ist, lege ich auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klok23
Fragesteller

Die müssen aber wissen wer ich bin.

Maja264  24.11.2023, 19:07
@Klok23

Ja aber meistens merkst du ja an der Stimmlage, wie sie gelaunt sind. Wenn es sich gut anfühlt weiterreden, sonst auflegen und später anrufen

Klok23
Fragesteller
@Maja264

Tut mir leid, so rumzudrücken ist keine Option.

Hast du schon gedacht, was für Schwierigkeiten du haben könntest, wenn du dein Fehler nicht korrigierst?

Das könnte dir vielleicht die Motivation geben, um es anzugehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADS, Kinder mit ADS und ADHS

Klok23
Fragesteller

Täglich, außer Angst, vermeidung und blockade, bringt es mir nichts.