Wie berechnet man Vorwiderstände?

flauski  06.01.2023, 14:11

Meinst nicht, dass Du das einfach jeweils für 3 unterschiedliche Spannungen machen sollst, also U1,U2 und U3?

Darkonia
Fragesteller

Ja also für die Aufgabe mit der U1 habe ich ja trotzdem 2 Us

flauski  06.01.2023, 14:35

Und die wären?

Darkonia
Fragesteller

U1 ist 12V und LED Spannung ist 3,3V

3 Antworten

der Widerstand "regelt" ja die LED (welche Farbe). Es gibt aber Millionen Farben, und daher bräuchte man theoretisch Millionen von Spannungen für eine LED (die kann aber nicht alle, davon gibt es auch wiederrum verschiedene Bauweisen).

Aber da der Widerstand der Regler ist, gibt es auch mehrere Widerstände und damit mehrere lösungen, wenn du die Ohm Zahl von zwei Farben willst. Glaube es ist sogar egal, welchen wert du nimmst, sollte halt immer der passende Strom dazu genommen werden

Von Experte tunik123 bestätigt

An der LED tritt bei einem Strom von 30mA ein Spannungsabfall von 3.3V auf. Das ist ihr Betriebspunkt. Die Spannung die abfällt ändert sich nicht Linear mit dem Strom (weil es halt eine Diode ist.)

Da es nur einen Strompfad gibt (keine Knoten) fließen durch Vorwiderstand und LED der selbe Strom (30mA).

Ausserdem hat deine Spannungsquelle 12V, deine LED hält aber nur 3.3V aus. d.h. der Vorwiderstand muss einen Spannungsabfall

erzeugen. Da der Strom, wie gesagt in Vorwiderstand und LED gleich ist, ergib sich der Widerstandswert nach

-- ZU deiner Frage... in deinem Beispiel soll die Schaltung jeweils mit 5 9 und 12 V für jede der LED Arten betrieben werden daher muss du die Rechnungen für jede Farbe 3 Mal ausführen mit verschidenen Quellenspannungen.

Verschiedenfarbige LEDs haben verschiedene Betriebsströme und Spannungen (Weil die Halbleiterlegierungen anders sind). Die die du brauchst sind oben in der Liste aufgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium halt

Darkonia
Fragesteller

Danke! Aber was hat das kleine v bei dem U zu bedeuten?

Allgemeine Antwort zu den Spannungen:

Du hast 3 verschiedene Versorgungsspannungen U1, U2 und U3.. Wenn diese an den Vorwiderstand und die Leuchtdiode angeschlossen wird, dann fließt ein Strom und sowohl an dem Vorwiderstand als auch an der Diode werden zwei TEIL-Spannungen erzeugt Uv bzw. Uled, deren Summe wieder die Gesamtspannung (Versorgung) ergeben muss.

Da Dir die Nennspannung Uled gegeben ist, bei der die Diode funktioniert, musst Du den jeweiligen Vorwiderstand berechnen aus der dazu gehörenden Spannung: Uvor=(U1,2,3 - Uled.)

Und dann das Ohmsche Gesetz mit Rvor=Uvor/I .