Wie berechnet man Newton in g?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage klingt so, als dachtest du, es geht um eine Einheitenumrechnung. ;) Aber Newton ist die Einheit einer Kraft, Gramm aber die Einheit einer Masse, die lassen sich nicht ineinander umrechnen.

Was aber schon geht, ist die Gewichtskraft einer Masse auf der Erdoberfläche zu bestimmen. So erhält man aus einer Masse (in Gramm) eine Kraft (in Newton.

Die Formel dafür ist

F=m*g

wobei g die Erdbeschleunigung ist, g=9,81m/s².

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Man braucht erst mal einen Sachverhalt, der einen Zusammenhang zwischen Masse und Kraft herstellt. Der könnte z.B. sein, dass die Spannung in meinem Gürtel um 7 N ansteigt, wenn ich 1 kg Eiscreme in mich reinschaufel. Auf der Erde, denn nur hier gibt es Eiscreme. Wenn du, wie anzunehmen, einen anderen Sachverhalt meinst, musst du den angeben.

Ergänzung: Auf der Erde erfährt eine Tafel Schokolade der Masse 100g etwa die Gewichtskraft 1 Newton.